[Wikide-l] Re: beziehungsweise

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Jan 15 20:44:08 UTC 2005

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> writes:

> Da müsste man sich mal darüber einigen, welche Dinge aus welchen Gründen
> besser ausgeschrieben werden sollten und welche nicht. Im Idealfall sollte
> man Abkürzungen vermeiden.

Ja, Faulheitsabkürzungen sind zu meiden ("event." oder "evtl.", "u."),
aber wenn man bewährte Abkürzungen ausschreibt (S. für Seite, bzw.,
Jh., usw., z.B., z.T., u.a., etc.), dann sehen die Texte unprofessionell
aus und sind, zumindest für mich, schwerer lesbar.

Überhaupt, die Lesbarkeit.  Heutzutage ist man ja mehr oder weniger
gezwungen, den Browser Full-Screen zu verwenden.  Auch bei der WP gibt
es Seiten, die sich relativ breitmachen; allein die Tabs "Artikel",
"Diskussion", "Seite bearbeiten" etc. sind schon sehr platzgreifend.
Die Haupttextspalte müßte aus Lesbarkeitsgründen viel schmaler sein.
Aber wenn man selbst das Browserfenster schmaler macht, dann fangen die
Probleme gleich mit dem Inhaltsverzeichnis bei Städten an - das
überlappt sich dann mit der Townbox, wenn ein Bild in die Quere kommt.

Aus anderen Gründen möchte ich durchaus den Browser relativ breit
benuzten - das heißt aber noch lange nicht, daß der Text so breit werden
soll...  Alle <p> in monobook.css auf { width: 40em; } setzen?

    div [id="bodyContent"] > p { width: 40em; }

Gar nicht so schlecht.  Jetzt müssen noch die Liste gestaucht werden.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C