[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitären Kram!

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Jan 11 08:03:53 UTC 2005

> Ich verstehe das einfach nicht so recht. Die Beobachtungsliste ist im
> Prinzip auch eine technische Lösung, die für soziale Probleme
> (Vandalismus, "Verschlimmbesserung" etc.) geschaffen wurde. Und? Möchte
> jemand wissen, wie die Wikipedia ohne Beobachtungslisten aussähe? Dabei
> ist doch die Beobachtungsliste aber noch nicht das gottgegebene
> Wunderwerkzeug, dass keinen Vandalismus mehr zulässt. Die
> Beobachtungsliste hilft als rein technisches Mittel ganz einfach nur,
> soziale Probleme mit weniger Aufwand für Mensch (und Maschine) zu lösen.
> Wieso nicht auch woanders?

Weil Du da grade ein Werkzeug (Beobachtungsliste) mit einem Prozess (Artikel
verschieben und ggf. zurückschieben) verwechselst. Bspw. sind die
Löschkandidaten *kein* Werkzeug, sondern ein Prozess. Das *Werkzeug*, das bei
den Löschkandidaten eingesetzt wird, ist der Wikipedia-Namensraum.

Prozesse kann man einfach und kompliziert machen. Und die Wikipedia neigt
dazu, Prozesse immer komplizierter zu machen, und damit das genaue Gegenteil
von dem zu erreichen, was beabsichtigt ist: Wieder Durchblick zu bekommen.
Der Inkubator-Namensraum würde einen neuen (verm. nicht funktionierenden)
Prozess erfordern, um mit Symptomen zu recht zu kommen, die andere nicht
funktionierende Prozesse (Wochenlange Löschkandidatendiskussion statt eiserne
Durchsetzung von "Was Wikipedia-nicht-ist" über die Admins/Tutoren-User) erst
verursachen.

Uli