[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitären Kram!

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Mo Jan 10 22:51:42 UTC 2005

Henriette Fiebig schrieb:

> ACK. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, daß technische Lösungen
> nicht geeignet sind, soziale Probleme zu lösen...

Ich verstehe das einfach nicht so recht. Die Beobachtungsliste ist im
Prinzip auch eine technische Lösung, die für soziale Probleme
(Vandalismus, "Verschlimmbesserung" etc.) geschaffen wurde. Und? Möchte
jemand wissen, wie die Wikipedia ohne Beobachtungslisten aussähe? Dabei
ist doch die Beobachtungsliste aber noch nicht das gottgegebene
Wunderwerkzeug, dass keinen Vandalismus mehr zulässt. Die
Beobachtungsliste hilft als rein technisches Mittel ganz einfach nur,
soziale Probleme mit weniger Aufwand für Mensch (und Maschine) zu lösen.
Wieso nicht auch woanders?

Julian Waldner (alias Sepens)