[Wikide-l] Relevanz und Auffindbarkeit

Christoph Lange langec at web.de
Mo Jan 10 14:50:03 UTC 2005

Hallo,

  zum aktuellen "Elite"-Thread möchte ich mal eine grundsätzliche Frage
stellen, vor allem an Uli: Ich verstehe die Behauptung nicht, dass durch
irrelevante und schlechte Artikel (die es unbestritten gibt, wobei ich
aber generell eher für Verbessern als für Löschen bin) die relevanten
und guten Informationen zu einer Sache nicht mehr gefunden werden. Man
muss doch "nur" dieses "Rauschen" der Irrelevanz an den Stellen
reduzieren, wo Besucher nach relevanter Information suchen.

Ein schöner Wunschtraum wäre eine gute Suchfunktion, ähnlich einer
Suchmaschine, die z.B. Gruppen von Artikeln erkennt, die nur
untereinander auf sich selbst verweisen -- ein gutes Zeichen für
Irrelevanz, vgl. Google und Linkfarmen im WWW. Weiter eine Suchfunktion,
die Kategorien unterstützt, mit der man also einen Artikel finden kann,
der z.B. zur Kategorie A und zur Kategorie B gehört.

Aber auch wenn wir diese Suchfunktion (_noch_, hoffe ich) nicht haben,
frage ich mich, wo das Problem ist. Dazu einige Beispiele:

- Literatur: Ein Bastei-Lübbe-"Roman", der sich in der Kategorie "Roman"
  befindet, müsste nur in eine Unterkategorie "Groschenroman" gesteckt
  werden, die die wenigsten Wikipedia-Leser freiwillig betreten, um
  darin nach relevanter Information zu recherchieren.

- Personen: An der Grenze zwischen enzyklopädisch relevant und nicht
  enzyklopädisch relevant hilft die Frage nach der Anzahl der Links auf
  den Artikel. Wenn es davon keine gibt und sich die Person außerdem
  nicht sinnvoll in die gängigen Kategorien einordnen lässt (d.h. z.B.,
  dass ein Partei-Ortsgruppenvorsitzender noch kein "Politiker" ist),
  dann ist sie eben irrelevant. Ausnahme ist vielleicht ein "guter"
  Artikel nach unseren bekannten Kriterien für Exzellenz.

- Orte: Hier wird's problematisch, durch die Listen und
  Navigationsleisten. Aber dazu zähle man einfach die Links auf den
  Artikel, die abzüglich der Navigationsleisten noch übrig bleiben.

Durch ggf. schon vorhandene Kategorisierung und Anzahl der (sinnvollen)
Links auf einen Artikel, nachdem diesen einige Wochen Gelegenheit
gegeben wurden, zu wachsen, kann man also dessen Relevanz beurteilen.
Und wenn er nicht relevant ist, soll er halt gelöscht werden. Oder, was
vielleicht genügt: aus den Listen/Kategorien/Navigationsleisten/...
verbannt werden, wo er den Blick auf das wirklich Relevante und Gute
verstellt.

Viele Grüße,

Christoph (Langec)

--
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
 Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."