[Wikide-l] Re: Ignoranz

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
So Jan 9 19:52:39 UTC 2005

Lieber Karl,

> Die Frage ist, ob "Lutherstadt" als Beiname gilt, oder ob Wittenberg in
> "Lutherstadt Wittenberg" umbenannt wurde und ob diese Umbenennung heute
> noch amtlich.  Ich weiß es wirklich nicht, aber es würde mich nun
> langsam interessieren.

Sag' mal: Liest Du eigentlich, was ich so schreibe?

Ich langweile eh schon. _Nochmal_ erkläre ich es nicht.

> Ich glaube auch nicht, daß man das wissen muß,
> um nicht als verdammungswürdiger Trottel dazustehen.

Doch.
Wenn jemand einen Artikel umbenennt (mit allen Konsequenzen
für andere Artikel), dann sollte er _verdammt gute_
Argumente dafür haben.
Da reicht kein "habe gehört, dass nach 1990 alle Zusätze
entfallen sind". Da muss dann schon Substanz ran.

Nein, Karl, ich meine nicht Dich.
Ich meine die Umbenennungsnasen, die bar jeder Kenntnis;
auch: Aktenkenntnis in einem "weiss-ich-besser"-Formalisierungswahn
loslegen.

Vielleicht, lieber Karl, erinnerst Du Dich noch an den gestrigen
Ausgangspunkt: Ich versuchte ebenhier zu erzählen, wie schwierig
es ist, selbst kleine formale Änderungen (Eingemeindungen) dort
korrekt darzustellen. Und dass eine weitere Nase die aktuelle
amtliche Einwohnerzahl (1.1.2005) Minuten später durch die von 2003
ersetzte - nur ein weiteres Beispiel.
Das erregte die Aufmerksamkeit eines "ich-weiss-was"-Autoren.

*DAS*, lieber Karl, war der Ausgangspunkt dafür, dass wir heute
seitenlang darüber diskutieren, ob meine Stadt so heißt wie sie heißt.
Ok, diese Diskussion kenne ich; die muss ich ab und an führen.
Aber wikipedia selbst ist zu anstrengend für jemanden, der nicht
in der wikipedia lebt und schläft.

Freundliche Grüße, Martin Ebert