[Wikide-l] Re: Ignoranz; war: Off-Topic

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
So Jan 9 14:26:52 UTC 2005

Weil das zwei schöne Beispiele für meine Thesen
sind, nochmals in der Liste:

>    5. Re: Ignoranz; war: Off-Topic: Typo (Karl Eichwalder)
> From: Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de>

> "Lutherstadt_" gehört nicht in den Titel des Artikels.  Der Artikel
> sollte entweder "Wittenberg" oder "Wittenberg (Stadt)" oder "Wittenberg
> (Sachsen-Anhalt)" lauten.
> Ich trage es mal ein.

Heulend am Boden: NEIN! Nein, verdammich!
Der Name dieser Stadt besteht aus zwei Worten. Das
ist ein sehr seltener Fall - und *nicht* mit den
vielen werbenden Hansestädten, Messestädten etc vergleichbar.
(Die anderen mir bekannten Sonderfälle sind
 * Lutherstadt Eisleben
 * Lutherstadt Mansfeld
 * Sonderfall Hamburg)

Ganz deutlich:
Der hoheitliche Name ist _[[Lutherstadt Wittenberg]]_. Im
Gegensatz zu _Hansestadt [[Greifswald]]_ beispielsweise.
Ein Stadtname AUS ZWEI WORTEN!

Du wirst diese meine Stadt in allen guten Verzeichnissen
(Telefon, Bahn etc) unter *L* finden:
[[Lutherstadt Wittenberg]].

HILFE! Bitte!
Jetzt sind die Redirects völlig flasch!
Lutherstadt Wittenberg -> Wittenberg

Bitte, bitte: Umgekehrt ist es richtig. Und bis gestern
war es umgekehrt.

> ;) Dörfer sind wichtig.  Bitte drin lassen.  Jeder Gegenstand, der jetzt

Das kann doch nicht so schwer sein; mit Verlaub.
Schmilkendorf ist eingemeindet. Ein _Stadtteil_, _Ortsteil:
Aber *kein* Dorf mehr.

Und insoweit muss Schmilkendorf _als Dorf_ gelöscht werden.
Alternativ müßten wir Artikel über _Stadt Spandau_ <smile>
und _Dorf Reinickendorf_ bei Berlin machen.

Nichts für ungut, freundliche Grüße, Martin Ebert