[Wikide-l] Artikel-Validierung / Entwicklungsraum als Werkstatt

"Benedikt Zäch (Lullus)" benedikt.zaech at gmx.net
So Jan 9 13:06:07 UTC 2005

Serpens (Julian Waldner) schrieb am 8. Januar 2005 um 22:21:

>Ich wäre für einen Namensraum namens "Entwurf".

Ein Entwurfsraum, ein Entwicklungslraum, ein Artikel-Labor: Wie immer man das nennt, es geht darum, Artikel, die in Arbeit sind, in einer Werkstatt unterzubringen und vor allem vorläufig aus dem Artikelraum herauszunehmen.

>Das hat aber schon wieder einiges Sprengpotenzial, denn einige Menschen sind ja der
>Meinung, dass manche Lemmata schon einmal per se keine
>Existenzberechtigung in einer Enzyklopädie haben. Ich sehe das eher wie
>Katharina, die ja nur *schlechte* Artikel -- egal zu welchem Thema --
>abschieben möchte.

Dafür sind aber eigentlich Löschanträge und ähnliche Instrumente da, oder?

> Egal welchen Namen aber ein solcher Namensraum nun
>hat, finde ich diese Idee ganz hervorragend und würde mich freuen, wenn
>bspw. Ivo als Erfinder diese Idee bei Meta einbringen könnte.

Ja, eine Diskussion auf Meta macht am ehesten Sinn.

***

Karl Eichwalder schrieb am 8. Januar 2005 um 23:00:

>Wollt ihr es nicht verstehen?  Mit eurer Technikbegeisterung macht ihr
>den ernsthaften Autoren das Leben schwer.  Wenn ihr die WP wirklich
>verbessern wollt, schreibt einfach bessere Artikel oder verbessert die
>schlechten oder erklärt den Schreibern, wie sie schreiben sollten.
>
>Die Oberlehrerhaftigkeit wird immer schlimmer.

In einem geschützten Rahmen erklären, verbessern und sich um Qualität bemühen (ohne Schlagabtausch und editwars): genau darum ginge es ja. Ich kann darin nichts Oberlehrerhaftes erkennen.

***

Jakob Voss (Nichtich) schrieb am 9. Januar 2005 um 02:14:

>Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber ich sehe nicht den Vorteil zu
>folgendem Vorgehen: Wenn ein Artikel Müll ist a) verbessert man ihn b)
>gibt einen Löschantrag ab oder c) schreibt stattdessen einen guten Stub
>und verschiebt ggf. dafür den Müll auf die Diskussionsseite.

Es geht, denke ich, nicht um Müll, sondern um Artikel, die nicht so
sind, wie sie sein sollten und deshalb auch nicht im Artikelraum stehen
sollten.

>Der Punkt ist:
>Besser ein guter kurzer Artikel als ein langer schlechtere Artikel (der
>zwar mehr aber dafür unsichere Informationen enthält). Falls sich für
>diese Meinung keine Mehrheit in der Community findet, sehe ich
>allerdings ebenso schwarz wie Uli.
>
>Also: Auf zum Artikel-Entschlacken und Müll wegpacken!  ;-)

Natürlich ist ein prägnanter Stub besser als alle Versuche, aus einem missratenen Geplauder einen  guten Artikel zu machen!

Gruss

Lullus