[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitären Kram!

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
So Jan 9 11:12:26 UTC 2005

At 23:00 08.01.05 +0100, Karl Eichwalder wrote:

>Und ich möchte bitte einen Namensraum "Geschwurbel" - dort werde ich
>dann die restlichen Artikel hinverschieben.

*LOL*

>Wollt ihr es nicht verstehen?  Mit eurer Technikbegeisterung macht ihr
>den ernsthaften Autoren das Leben schwer.  Wenn ihr die WP wirklich
>verbessern wollt, schreibt einfach bessere Artikel oder verbessert die
>schlechten oder erklärt den Schreibern, wie sie schreiben sollten.
>
>Die Oberlehrerhaftigkeit wird immer schlimmer.

Etwas mehr "Lehrerhaftigkeit" wäre aber *dringend* nötig. Nicht dieses
arrrognte ich-weiss-sowieso-alles-besser-und-was-du-machst-ist-scheisse
sondern einfach ein freundliches, und trotzdem respektvolles Vormachen und
Anleiten durch erfahrene Schreibe/innen.

>Ich mag mir gar nicht vorstellen, daß die völlig unnötige
>Artikelverschieberei nun auch kostbare Ressourcen vergeuden soll...

Solche technischen Zusätze sind aber doch viel bequemer als soziale
Lösungen für soziale Probleme. Letztere haben nämlich den grossen Nachteil,
dass sie ein gewisses Engagement verlangen - insbesondere ein committment
für die Wikipedia, aber auch ein Eingehen auf die anderen Schreiberlinge.
Wieviel einfacher ist es doch für uns Soziopathen, uns hinter technischen
Lösungen zu verstecken. Das erspart es uns nämlich, die anderen Autor/innen
als Menschen sehen zu müssen, die noch lernen müssen und - sehe und staune
- in den meisten Fällen tatsächlich lernbereit sind!

Gruss, Kat