[Wikide-l] Re: Vorschlag von Ivo: Geschützte Artikel-Werkstatt

"Benedikt Zäch (Lullus)" benedikt.zaech at gmx.net
Fr Jan 7 19:42:21 UTC 2005

Ivo Köthnig schrieb am Fr, 7. Jan. 2005, 19:48:

>Kommen wir nun mal zum Thema Qualität zurück. Was haltet ihr davon, wenn wir
>uns einen neuen Namensraum anlegen lassen, indem wir den ganzen Schrott
>reinschieben, den einige Leute (imho unsinnigerweise) behalten wollen und
>andere einfach nur nutzlos oder gar kontraproduktiv finden. Die dabei
>entstehenden Weiterleitungen werden gelöscht und der Text, der bei
>nicht-vorhandenem Artikel erscheint und derzeit beispielsweise aufs
>Wiktionary zeigt wird so modifiziert, das er auch in diesen Namensraum zeigt.

Eine Werkstatt von (noch) nicht reifen Artikeln, gewissermassen eine
Vorstufe zum Reviewraum: Eine gute Idee!

> [...]
>hätte nebenbei auch den Effekt, das man sehen würde, wieviele Artikel von
>dort tatsächlich zurückkommen. Beispiele für gute Artikel, die mal Stubs
>waren kennen wir alle. Ich wette die Zahl der Artikel die nach wie vor Stubs
>sind ist bedeutend größer.
>
>Ziel ist, dass neue Leser/Autoren diesen Müll nicht mehr für gute Artikel
>halten, weil sie diese nicht mehr so schnell zu Gesicht bekommen. Die Autoren
>von Müll nicht ständig jammern, ihre Artikel würden gelöscht werden, aber
>trotzdem merken, dass sie selber für gute Inhalte verantwortlich sind.

Damit lassen sich verschiedene Bedürfnisse befriedigen und Ängste
besänftigen, ja. Wichtig ist:

a) die Artikel sind nicht im Artikelraum direkt sichtbar; dieser wird
freigehalten von Halbgarem
b) sie sind andererseits da und gut aufzufinden und sollen,
gewissermassen in der geschützten Werkstatt, aufbereitet werden.

>Man könnte dann die Kriterien von Stubs auch ausweiten und diese ebenfalls
>dorthin verschieben. Das befreit uns von den ganzen Orts-Stubs und weiteren
>künstlich mit Navileitsten-Kram aufgeblähten Artikeln.

Stubs liessen sich auch in dieses Modell integrieren, als Untergruppe
etwa. Das erhöht auch den Anreiz zum Ausbau und macht sichtbar, was eher
gelöscht werden sollte.

>Nur mal so eine Idee... und jetzt ist euer Deskrutivismus gefragt, der sie in
>der Luft zerreißt.

Der destruktive Kommentar kommt noch früh genug...

Gruss

Lullus