[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Jan 7 18:48:16 UTC 2005

> Okay, könnt ihr die Zankerei per privater E-Mail erledigen und (hier) zum
> Thema zurückkommen? Oder sollten wir eine Zank-Liste beantragen?
> (wikipedia-zank at wikipedia.org)

Ich weiß es nicht genau, aber wie es aussieht haben einige Leute gerade
Winterdepressionen!? Besser sie machen ihrem Unmut hier etwas Luft, als
direkt in der Wikipedia.

Kommen wir nun mal zum Thema Qualität zurück. Was haltet ihr davon, wenn wir
uns einen neuen Namensraum anlegen lassen, indem wir den ganzen Schrott
reinschieben, den einige Leute (imho unsinnigerweise) behalten wollen und
andere einfach nur nutzlos oder gar kontraproduktiv finden. Die dabei
entstehenden Weiterleitungen werden gelöscht und der Text, der bei
nicht-vorhandenem Artikel erscheint und derzeit beispielsweise aufs
Wiktionary zeigt wird so modifiziert, das er auch in diesen Namensraum zeigt.

Das spart einen Haufen Diskussionen, gerade bei den Löschkandidaten, weil man
darauf verweisen kann, dass es den Artikel noch gibt und wenn man will, kann
man ihn dort auch ausbauen und unseren Standards anpassen. Und wenn er doch
mal gut werden sollte, schieben wir in in den Artikel-Namensraum zurück. Das
hätte nebenbei auch den Effekt, das man sehen würde, wieviele Artikel von
dort tatsächlich zurückkommen. Beispiele für gute Artikel, die mal Stubs
waren kennen wir alle. Ich wette die Zahl der Artikel die nach wie vor Stubs
sind ist bedeutend größer.

Ziel ist, dass neue Leser/Autoren diesen Müll nicht mehr für gute Artikel
halten, weil sie diese nicht mehr so schnell zu Gesicht bekommen. Die Autoren
von Müll nicht ständig jammern, ihre Artikel würden gelöscht werden, aber
trotzdem merken, dass sie selber für gute Inhalte verantwortlich sind.

Man könnte dann die Kriterien von Stubs auch ausweiten und diese ebenfalls
dorthin verschieben. Das befreit uns von den ganzen Orts-Stubs und weiteren
künstlich mit Navileitsten-Kram aufgeblähten Artikeln.

Nur mal so eine Idee... und jetzt ist euer Deskrutivismus gefragt, der sie in
der Luft zerreißt.

--Ivo Köthnig