[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitären Kram!

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Jan 7 10:44:34 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb:

> Das Problem ist schon längst kein technisches mehr, das Problem ist
> eines der Zusammensetzung der Community. Die legt nämlich keinen Wert mehr
> auf Qualität. Würde sie es tun, wäre eine technische Lösung unnötig, da sie
> es nicht tut, hilft auch eine technische Lösung nicht. Die Wikipedia hat
> aufgehört, "Enzyklopädie" zu denken, und denkt mittlerweile "Wiki" (als was
> ja auch Du die Wikipedia in einer Deiner letzten mails fälschlich bezeichnet
> hast)

Die Aussage ist ebenso überzogen wie die vergleichbare von Larry Sanger
auf http://www.kuro5hin.org/story/2004/12/30/142458/25 :

 > because if the project participants had greater respect for
expertise, > they would have long since invited a board of academics and
 > researchers to manage a culled version of Wikipedia

Die Mehrheit der Community will eine Enzyklopädie! Es gibt nur
verschiedene Meinungen darüber, a) wie diese Enzyklopädie aussehen soll
b) wieweit die Entwicklung der Qualität wirklich ein Probleme darstellt
c) wie sich die Qualität verbessern lässt.

Aussagen wie 'Die Wikipedia hat aufgehört, "Enzyklopädie" zu denken'
mögen zwar einen reales Problem ins Blickfeld rücken, ignorieren aber
die konstruktive Arbeit einer Vielzahl von Wikipedianern.

Ich freue mich, dass du nach einiger Abstinenz wieder mit deiner Kritik
dabei bist - selbst Vorschlägen wie "rigider löschen" oder "schlechte
Autoren wegekeln" können konstruktiv sein. Ich werde jedenfalls
versuchen, sie im Einzelfall zu beherzigen ;-)

gruß,
Jakob