[Wikide-l] ein paar Fragen

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Do Jan 6 21:10:37 UTC 2005

Ivo Köthnig schrieb:

>Naja, es ist nicht wirklich ein Bug! Die Artikel, die vorher schon die Vorlage
>hatten landen erst nach der nächsten Bearbeitung in der Kategorie. Es wäre
>zwar schön, wenn es auch so gehen würde, aber dann könnte eine Aktion zuviel
>Serverlast auslösen und das kann bei einem Wiki recht problematisch werden.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, immerhin müssen lediglich in die
Tabelle "categorylinks" der Schlüssel "cl_from" und der einfach
herauszufindende dazugehörige "cl_sortkey" (ganz einfach der Artikelname
zum "clfrom") ermittelt werden. "cl_to" ist ja ohnehin bekannt und
"cl_timestamp" bleibt einfach leer.
Selbst wenn die Vorlage hundertfach verwendert wird (welche wird das
schon?), müssen also eher wenige bzw. wenig rechenintensive
Datenbankoperationen durchgeführt werden (solange leicht herausgefunden
werden kann, welche die Artikel die Vorlage verwenden [ist das der Fall?]).

Die Sicht von Tom scheint mir da sinniger. Zur Lösung per PHP oder
ähnlichem: Wie bekomme ich alle Artikel in die Hand, die die Vorlage
verwenden?

Thomas R. Koll schrieb:

>Das mit den Updates liegt daran dass immer die aktuelle Version des
>Mediawikis beim Update eingespielt wird. Du musst also den Namespace
>voher per SQL exportierten und dann wieder importieren.

Danke für Dein (geradezu maschinell schnelles) Antworten, Tom!
Zu den MediaWiki-Meldungen: Genau auf einen solchen SQL-Export spielte
ich an, falls das nicht klar war. Problem dabei: Ich kenne keinen
solchen im Umlauf. Aber das hat ohnehin geringe Priorität.

Die Sache mit den Logs scheint also mit MySQL zusammenzuhängen und
weniger mit WinXP; das ist ja mal überraschend, dass M$ funktioniert und
Open-Source Fehler macht...

Vielen Dank bis hier,

Julian Waldner (alias Serpens)