[Wikide-l] ein paar Fragen

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Do Jan 6 20:18:35 UTC 2005

On Thu, Jan 06, 2005 at 08:51:47PM +0100, Julian Waldner wrote:

> - Wie kann ich bei einem lokalen Wiki "anonyme" Änderungen unterbinden,
> also Benutzer zwingen sich zum Editieren anzumelden? Geht das?

$wgWhitelistEdit = true;

> - Beim Eintragen einer Vorlage in eine Kategorie werden alle Artikel,
> die dann diese Vorlage integriert bekommen, ebenfalls in die Kategorie
> eingetragen. Artikel, die aber die Vorlage bereits vor dem Eintragen in
> die Kategorie eingebunden hatten, werden in die Kategorie nicht
> eingetragen, obwohl sogar in der Fußliste die angebliche Einordnung
> erscheint! Ist das ein Bug? Ich denke schon, aber ich will mal nicht zu
> früh schreien... Und wenn ja, wohin mit der Fehlermeldung?

Ist ein bug, lösung ist abzuwarten bis die Artikel bearbeitet wurden
oder einen SQL-Query zu finden den man auf die Datenbank loslassen kann.
Falls du ein php-script daraus machst dann wäre es recht sinnvoll
für unser maintenance verzeichnis.

> - gibt es eine Datei mit übersetzten MediaWiki-Meldungen irgendwo? Wenn
> nicht, wäre es nicht sinnvoll, so etwas anzulegen (in der
> Lokal-Installation sind die meisten Meldungen noch auf Englisch, in der
> Wikipedia kommen bei Update auch immer wieder englische Meldungen vor etc.)?

ja, languages/ ABER bearbeite die datei nicht sondern verwende den Mediawiki:
namespace, namen stimmen mit der Language-Datei überein.

> [...]
> "Bild:..."-Seite wird erstellt, aber kein Bild angezeigt, weder auf der
> Bild-Seite noch beim Einbinden per [[Bild:...|...]]. In beiden Fällen
> wird keine Meldung ausgegeben (z.B. à la "Bild nicht gefunden"), sondern
> einfach nichts angezeigt. Bis jetzt habe ich die Bilder einfach ohne
> Umlaute wieder hochgeladen, aber interessehalber würde ich schon gerne
> ein wenig darüber Bescheid wissen, vor allem, da die Dateien ja lokal
> tatsächlich in z. B. "images/b/bb" oder ähnlichem mit "hässlichen
> Umlauten" abgespeichert werden (also wie UTF-8 betrachtet ohne

wird wohl das windows sein... ein paar der Entwickler gwicke und JeLuF
(oder?) bieten professionellen Service für eine handvoll Euro an.
Vielleicht ist das einen alternative für dich.
Alle andern Fragen zu windows-Probleme kann ich nicht beantworten.

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://shop.wikipedia.org - WikiReader Internet zu kaufen