[Wikide-l] Das Treiben der Löscher

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Jan 6 17:23:50 UTC 2005

At 15:06 06.01.05 +0100, Ivo Köthnig wrote:

>Ähhmm... Falschschreibungen wollen wir prinzipiell nicht haben, auch aus
>diesem Grund nicht. Das Problem ist, dass wir damit nur eine Lawine
>lostreten, bei der dann alle möglichen und unmöglichen Falschschreibungen als
>Redirect angelegt werden. Das hatten wir schon mal und wir haben es
>(hoffentlich) in den Griff bekommen. Deshalb ist es wohl die sinnvollste
>Variante nach den Falschschreibungen in Texten zu suchen und diese zu
>korrigieren, bevor jemand darauf einen Link setzt und anfängt unter der
>Falschschreibung einen Artikel zu starten...

Aber gerade Eigennamen mit oder ohne Bindestrich können nicht wie normale
Falschschreibungen behandelt werden. Ob jemand Jazzmusiker oder
Jazz-Musiker, Pop Art oder Pop-Art schreibt, ist ganz einfach
Geschmackssache. Wenn wir darauf nicht mit Redirects Rücksicht nehmen, sind
Doubletten vorprogrammiert. Es ist ganz einfach viel weniger
Arbeitsintensiv ein paar Redirects zu setzen, als täglich in Tausenden von
Artikeln nach Tausenden von möglichen Fehlschreibungen zu suchen und diese
zu beseitigen. Statt an Prinzipien sollte man vielleicht einfach mal
beginnen, an die Qualität und die Machbarkeit zu denken. Wir sind jetzt
schon viel zu wenige Leute, die sich mit den langweiligen Aufräumjobs befassen.

Kat