[Wikide-l] Re: weg von PHP

Lothar Kimmeringer wikipedia at kimmeringer.de
Di Jan 4 21:55:35 UTC 2005

On Tue, 04 Jan 2005 15:44:20 +0100, Julian Waldner wrote:

> Mal davon abgesehen, dass Skriptsprachen interpretiert und nicht
> kompiliert werden, ist das schon wahrscheinlich. PHP ist nicht besonders
> schnell.

Stimmt so nicht, bei MediaWiki wird AFAIK das ganze in Bytecode
umkompiliert.

> Kompilierte Programme sind das schon, dafür aber nicht
> plattformunabhängig (das sollte MediaWiki aber bitte bleiben), mal
> abgesehen von Java, das eine Hybridform darstellt, die sowohl relativ
> schnell als auch plattformunabhängig ist. Dafür ist es aber keine
> "freie" Software. Grrrr...

 - Java ist nicht nur relativ schnell, sondern schnell.
 - Java ist keine Software, sondern eine Spezifikation. Was Du
   meinst sind die JVM und der Kompiler von SUN/IBM. Es gibt aber
   auch andere Anbieter solcher Software, wie z.B. Blackdown.
   Ausserdem sehe ich hier nicht wirklich das Problem.

> Vorteil: Geschwindigkeitsverbesserung (das wäre schon nicht schlecht)
> Nachteile: Probleme mit Plattformunabhängigkeit (also entweder Skript
> oder VM), Lizenz der Software (also doch eher nicht VM) und einer
> unglaublichen Mehrarbeit (da ohnehin Skriptsprache, warum dann nicht
> PHP? [Perl wäre evtl. eine Alternative, ich kenne die
> Perfomance-Unterschiede der beiden allerdings nicht genau]).

Fuer mich ein wichtiger Grund waeren die immer wieder aufpoppenden
Sicherheitsloecher bei PHP. Java haette da vom Grundkonzept her
schon eine sicherere Basis.

Allerdings sehe ich nicht die Moeglichkeit, die Sprache in der das
ganze System erstellt wurde, zu wechseln. Schliesslich wuerde das
ja dazu fuehren, dass man das komplette Entwicklerteam auswechseln
wuerde, bzw. (da es ja ein offenes System ist) sich die beiden
Entwicklerteams gegenseitig bekriegen.

Gruesse, Lothar
Lothar Kimmeringer                E-Mail: spamfang at kimmeringer.de
               PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
                 questions!