[Wikide-l] weg von PHP

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Jan 4 17:43:11 UTC 2005

Am Dienstag, 4. Januar 2005 17:15 schrieb Ivo Köthnig:

> Das ist richtig und falsch. Die meisten Sachen gehören sind bei ISPs dann
> schon noch dabei. TeX vermutlich nicht mehr, aber ImageMagick durchaus.
> Außerdem kann man Mediawiki größtenteils so konfigurieren, dass man diese
> Dinge nicht braucht.

Um das von Ivo zu konkretisieren: Die derzeitige Marschrichtung (wenn ich das
richtig verstanden habe) ist folgende:

Bestimmte Funktionen optional als externes Plugin anbieten, damit sowohl
einfache Installation für Installtion auf Rechnern dritter (die die
MediaWiki-Software nutzen) ohne große Abhängigkeiten möglich ist, welche dann
einfach die alten eingebauten Funktionen nutzen. Nur wer die schnellen neuen
externen Routinen braucht wird diese zusätzlich installieren.

Ein Beispiel ist die Suchmaschine, die in Zukunft (MediaWiki 1.5 soweit ich
weiß) sowohl intern als auch extern (damit ist nicht Google gemeint, sondern
ein Programm auf dem selben Server) sein kann. Intern die alte Suchmaschine
in PHP mit Schnittstellen zu SQL (der Datenbanksprache) und extern eine
andere (bereits vorhandene) in C oder C++ (soweit ich weiß) welche wesentlich
schneller ist und auch besser sein soll. Jemand der für sein kleinen Projekt
keine fette Suchmaschine benötigt wird einfach die bisherigen in PHP nutzen,
andere die sie benötigen die neue.

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)