[Wikide-l] weg von PHP

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Jan 4 15:31:22 UTC 2005

> Das wird sicherlich niemand tun. Die Frage ist doch wohl eher ob man bei
> MediaWiki 1.5 wieder bei PHP bleibt, oder einen Schwenk auf eine andere
> Sprache macht. Die Umstellung ist sicher aufwändig, aber genauso sicher
> wird sie noch aufwändiger, wenn man noch länger wartet. Vielleicht lohnt
> ja auch ein Blick auf andere Wikis, die man erweitern kann.

Die funktionieren nur deshalb so gut, weil sie kaum jemand benutzt. Ich bin
mir ziemlich sicher, dass es derzeit keine Wiki-Software gibt, die so viel
aushält wie Mediawiki.

In übrigen ist unser Hauptproblem derzeit nicht die Geschwindigkeit, sondern
der Speicherplatz. Dummerweise gab es da mal eine Politik (die ich damals
wohl besser gleich mit einer Rechnung hätte monieren sollen, die zeigt, wie
lange diese Politik gut geht) das Plattenplatz billig ist. Ich gebe der
Wikipedia höchstens noch 1-2 Jahre, bevor sie an ihrem Wachstum erstickt. Mit
eingerechnet sind dabei sämtlich Unternehmungen, die das Problem versuchen in
den Griff zu bekommen. Passiert in der Richtung nichts, haben wir noch 2-3
Monate.

> Wenn ich nicht irre gibt es doch bereits ein Wiki, dass in C, C++ oder
> C# geschrieben ist. Da müßte man nicht bei Null anfangen.

D.h. noch lange nicht, dass es schneller läuft. Aber du kannst mir gerne mal
ein paar Links schicken.

--Ivo Köthnig