[Wikide-l] weg von PHP

wikipede wikipede at online.de
Di Jan 4 15:01:06 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Der Text ist missverständlich. Da schon seit (wann? Ewigkeiten?) ein
> Cache (Turck) im Einsatz ist, betrifft uns wenigstens dieser
> PHP-Terror nicht.
>
> Ansonsten ist dein "auf einen Schlag Faktor 5" Unsinn, er ignoriert
> die Feinarbeit nach 4 Jahren PHP.

Feinarbeit an 17%. Das heißt das 83% der Serverlast hausgemacht sind.

> Niemand wird sich gegen einen Umstieg auf eine andere Lösung wehren,
> wenn jemand morgen vorbeikäme und eine funktionierende, schnelle,
> sichere, skalierende, tolle Lösung präsentierte, oder?

Das wird sicherlich niemand tun. Die Frage ist doch wohl eher ob man bei
MediaWiki 1.5 wieder bei PHP bleibt, oder einen Schwenk auf eine andere
Sprache macht. Die Umstellung ist sicher aufwändig, aber genauso sicher
wird sie noch aufwändiger, wenn man noch länger wartet. Vielleicht lohnt
ja auch ein Blick auf andere Wikis, die man erweitern kann.

> Grüße,
> Mathias
> (der diese Phantomdebatte für nutzlos hält und sich selbst für
> unwissend, konkrete Lösungsvorschläge anzubieten)

Konkrete Lösungsvorschläge kann ich zwar auch nicht machen, aber einfach
den Kopf in den Sand zu stecken hilft wohl kaum weiter.

Wenn ich nicht irre gibt es doch bereits ein Wiki, dass in C, C++ oder
C# geschrieben ist. Da müßte man nicht bei Null anfangen.

mijobe