[Wikide-l] Editierregeln

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mo Jan 3 23:24:21 UTC 2005

Hallo liebe Liste,

Vor einiger Zeit hatte ich ja bereits einmal vorgeschlagen, dass bestimmtes
Editierverhalten per Software mit einer kleinen freundlichen Warnung (ähnlich
einem Bearbeitungskonflikt) ein klein wenig ausgebremst aber nicht verhindert
wird. Siehe alte Emails und angehängtes englisches Abstract*:

http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2004-October/008112.html (nach
der Hälfte der längeren Email)

http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2004-November/008218.html

Nachdem ich nun auf dem 21C3 in Berlin mit etlichen Wikipedianern darüber
gesprochen hatte und doch einigen positiven Feedback bekam habe ich mir nun
die Mühe gemacht, das alles in sauberem Englisch strukturiert und geordnet
mit Pros und Contras im Meta-Wiki einzupflegen, damit es dann mal als
Wunschliste ins Bugzilla-System der MediaWiki-Software an die Admins kommt:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Edit_rules

Ich habe unten in diesem Artikel direkt eine Sektion "Vote" angehängt. Wer
also keinen längeren Beitrag auf der zugehörigen Diskussionsseite schreiben
möchte oder nichts am Vorschlag selber zu verbessern weiß, kann dort unten
ganz schnell und einfach sein Pro oder Contra loswerden, damit man ein
Meinungsbild bekommt wie ein solches Feature ankommen würde (wonach sich die
Softwareentwickler dann auch richten würden).

Würde mich über Feedback im Artikel in Metawiki sehr freuen.

Viele Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)

*Abstract:
Provide an algorithm based article commit check system in MediaWiki similar to
the current edit conflict to reduce unwanted edits (vandalism, flames on
discussion pages, edit wars, stubs). The proposed ideas are strictly based on
certain formal aspects of editing. This is no suggestion about censoring of
articles by content. Those algorithms are based on formal aspects of common
sense e.g. about length and form of articles.