[Wikide-l] [Fwd: [Foundation-l] Proposal for Wikikids]

mischka ebert.micha at web.de
Mo Jan 3 20:11:09 UTC 2005

Am Mon, 03 Jan 2005 12:47:23 +0100
schrieb Kurt Jansson <jansson at gmx.net>:

> Achim (Necrophorus) bat mich, die folgende Mail an diese Mailingliste
> weiterzuleiten.
>
> ----
>
> Moin,
>
> ich habe gerade den Antrag für die Einrichtung von Wikikids an die foundation-l
> geschickt, wäre schön, wenn sich da noch ein paar Interessenten auf Meta
> beteiligen könnten:

Könnte mir vorstellen, dass man mit den Schulen / bzw. Schullehrern zusammenarbeiten kann, um so etwas zu starten. Die Lehrer können ihre Schüler dazu ermutigen, an solch einem Projekt teilzunehmen; es könnten sich auch Wikikids-AGs an den Schulen bilden. Kinder/Schüler könnten so lernen, was es bedeutet sich übers Internet zu vernetzen, Probleme zu diskutieren und gemeinsam etwas aufzubauen, für das es sich lohnt. Ausserdem werden (automatisch) technische Fähigkeiten wie E-Mail, WWW und der Umgang mit Wikis erlernt. Weiterhin würden die Kids in Kontakt mit Freien Lizenzen kommen und lernen, welches Potential - aber auch welche Schwierigkeiten damit zusammenhängen.

Mischka

--
Verschlüsselt eure E-Mails: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954
mein öffentlicher Schlüssel: http://pgp.zdv.uni-mainz.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0xF05C79B1