[Wikide-l] [halb-OT] OpenOffice.org-Nutzer hier?

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Jan 3 11:17:38 UTC 2005

Thomas R. Koll wrote:

> Ich würd ehrlich gesagt nicht lange mit OOo rumscheißen sondern lieber
> ein ordentliches DTP wie Scribus verwenden

Ich habe mir Scribus angesehen und es hat noch lange nicht die
Funktionen, die ich jetzt gerade brauche. Das ist keine Absage an
Scribus. Wenn jemand meint, mit Scribus besser zurecht zu kommen (und
ich kann nicht ausschließen, daß ich das bald meine), soll er mir bitte
gerne seine Erfahrungen damit mitteilen.

> Interessanter fände ich es aber den PDF-Export auf mehrere Rechner
> verteilen zu können.

Der PDF-Export läuft hier für meinen Geschmack schnell genug, wenn es um
einige Seiten geht. Wie das mit ein paar Seiten mehr aussieht und ob es
immer gleich ein kompletter Export sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

> Bei den WikiReadern die ich ja immer noch mit OOo mache (wahrscheinlich
> steig ich bei scribus 1.4 um)

feedback erwünscht, siehe oben

> ist es nur cut'n'paste

ja. Habe ich einmal für ein kleines mock-up gemacht und nie wieder.

> aber eine konvertierung
> per script wäre natürlich praktischer und schneller.

ja.

> Bei den Bildern würde ich aber erstmal bei manueller Nacharbeit bleiben.

Kann ich nicht ausschließen oder sonstwie.

Weiss jemand, ob Scribus überhaupt in der Lage ist, ein - sagen wir mal
- 500 Seiten starkes Dokument zu verwalten? Oder ein 1000 Seiten
starkes. Oder 1000 Seiten bei drei Spalten und 6pt-Schrift. (...) Von
ooo weiss ich es mittlerweile einigermaßen und wenn nicht, hat sun/ooo
eine hinreichend starke Nutzer- und Entwicklerbasis, sich dieses
Problems anzunehmen (imho).

Mathias