[Wikide-l] Re: Wette für 2005

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Mo Jan 3 10:49:21 UTC 2005

Sebastian Wallroth wrote:

> Gibt es ein Schätzung, wieviele Artikel Wikipedia bei den gegenwärtigen
> Auswahlkriterien *maximal* haben wird?

interessante Frage, aber wie sollte man das schätzen? Wenn wir wüssten,
was noch alles fehlt, wären wir ja einen Schritt weiter.

Ich denke, dass sich das Wachstum der deutschen wikipedia erst ab 2 Mio.
Einträgen wirklich verlangsamen wird, die englische wikipedia wächst ja
auch monatlich noch um 100.000 Einträge, obwohl sie schon 1.3 Mio
Einträge hat, ich schätze, dass eine Konsolidierung der deutschen ab 5
Mio-, der englischen wikipedia ab 8 Mio-Einträgen stattfinden wird.

Das kann man positiv sehen, aber auch als ein ernstzunehmendes Problem,
weil es zwar einerseits zum Wesen der wikipedia gehört, aber anderseits
die "fliehkräfte des wissens" verstärkt, wenn ich das mal etwas
metaphorisch ausdrücken darf.

ciao
Melvin