[Wikide-l] Urheberrechtsverletzung

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
So Jan 2 02:43:09 UTC 2005

Arne Klempert wrote:

> Äh, hast Du gelesen was Agon schrieb? Ich lese da was von einem
> "freundlichen Vermittlungsversuch". Hat es den bei lexikonia schon
> gegeben bzw. wo ist der dokumentiert?

Ich habe soeben einen angepassten Standardtext hingemailt.

Zum restlichen Text kann ich dir im wesentlich nur voll zustimmen - mit
einer Einschränkung: Die juristische Keule des Urheberrechts wird zur
Zeit massiv von der Musikindustrie gegen Privatpersonen ausgepackt.
Die Musikindustrie warnt jedenfalls keinen User extra vor, bevor der
Anwalt kommt - raubkopiert im Gegensatz aber ohne Augenzucken unsere
Texte. Ich würde deshalb eine Berichterstattung über eine mögliche Klage
nicht fürchten - im Gegenteil, ich denke der zitierte Heise-Artikel
hilft uns. Du hast aber recht: Wir sollten uns nicht auf das Niveau der
Musikindustrie begeben, und deshalb kann ein Kommunikationsversuch nicht
schaden.

> Mal unabhängig davon, dass ich mit "Angriff ist die beste Verteidigung"
> noch nie viel anfangen konnte: Kannst Du mir mal ein halbwegs
> wahrscheinliches Szenario dafür nennen? Welche Art von Angriff kann uns
> (wen genau meinst Du damit?) vor welcher Art von Angriffen schützen?

Meine Erfahrung ist, dass früher oder später jede neuartige Technik
rechtlich relevant wird. Domainnamen und eBay waren schon dran, Links
sind seit 10 Jahren in der Schwebe (deshalb gibt es da immer mal wieder
neuen Stress).

Ein beispielhaftes Szenario für einen Angriff auf Wikipedia wäre z.B.
wenn ein inzwischen gesperrter User wahlweise einen Admin verklagt, der
einen bestimmten Artikel über eine bestimmte Schachvariante verändert,
wiederhergestellt oder gelöscht hat oder einen Mirror, der eben diesen
Artikel speichert.

Alternativ könnte jemand bestimmte Bilder zu einem Freikolbenmotor mit
dem Hinweis veröffentlichen, dass das Bild nur unter Nennung des
Erfinders verlinkt werden darf, anschließend einen User verklagen, der
das anders macht und im Gerichtsverfahren argumentieren, dass die GNU
FDL rechtlich unwirksam ist.

Personen, die dem Wikipedia-Projekt schaden wollen, gibt es jedenfalls
genug.

Gruss,
   Matthias