[Wikide-l] Urheberrechtsverletzung

mischka ebert.micha at web.de
Sa Jan 1 23:04:31 UTC 2005

Am Sat, 01 Jan 2005 23:22:44 +0100
schrieb Matthias Walliczek <Matthias at Walliczek.de>:

[snip]
> Man sollte sich nur über die anderen Konsequenzen im Klaren sein: Das
> Ganze könnte auch dann öffentlichkeitswirksam werden, wenn das nicht
> eingeplant wurde - die Frage ist, ob wir das möchten. Wir würden damit
> das Signal setzen, dass wir uns nicht für dumm verkaufen lassen und die
> Authoren bei Wikipedia schützen - andererseits könnte es auch andere
> ungeplante und unkalkulierte Interpretationen geben.
> Der zweite Effekt: Die GNU-FDL würde (zum ersten Mal?) vor einem
> deutschen Gericht behandelt und damit auch geprüft werden. Als
> [...]

Wenn das Gericht beschließt, dass die GNU-FDL in DE keinen Bestand hat, müssten wir uns halt auf eine neue Lizenz einigen (Die CC-Lizenz ist IMHO juristisch für DE recht sicher abgeklärt, oder?) Die Öffentlichkeitswirksamkeit und unser Bestehen auf dem Urheberrecht (nach unseren Regeln -->GNU-FDL) ist meiner Meinung nach kein schlechter Effekt. Immerhin ist es nur Fair die Leistungen hunderter Autoren entsprechend der GNU-FDL zu würdigen, wenn man schon versucht damit Profit zu machen.

Mischka

--
http://www.psychoglobal.de     http://www.break-fast.tk