[Wikide-l] Re: Normale Textlinks in die englische Sprache oder sonstwohin

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Jan 1 15:52:42 UTC 2005

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> Bereits heute sind etwa (optische) 80% eines Artikels irgendwelche Zitate,
> Werksverzeichnisse, Statistiktabellen, Banner-Links auf das
> Commons-Bilderbuch, Dämliche Stubhinweise, noch dämlichere
> Navigationsleisten, Bannerlinks auf das Wikiquote Zitateschätzchen und noch
> nicht zum Banner hochgefrafikte Hinweise, dass das Wort auch im Wiktionary
> erklärt ist, Kategorien, Weblinks und sonstiger Schnickschnack. An
> eigentlichem Artikeltext und Bildern bleibt da nicht mehr viel.

Oftmals ist das leider so.  Einzelnes ist aber durchaus sinnig (Commons,
Werksverzeichnisse von Künstlern, Musikern, Schriftstellern etc.); der
Rest ist jedoch großer Quark.

> Ich glaube nicht, dass die Wikipedia *gewinnt*, wenn man zu dem ganzen
> Firlefanz immer neuen dazupappt.

Das ist wirklich ein sehr wunder Punkt.  Und das wirklich schlimmer ist:
Dadurch, daß permanent an allen Artikeln gefrickelt wird (mit und ohne
Bot), wird der (Klein-)Vandalismus schnell verschüttelt.  Unsere
Frickler (Link-Macher, Kategorien-Künstler etc.) scheren sich einen
Dreck um die Inhalte, spammen aber sehr munter jede Watch-Liste...

Ich habe mich gestern und heute etwas intensiver mit unserem Wust
beschäftigt und bin auf etliche Verunstaltungen gestoßen, die z.T. schon
Wochen, wenn nicht gar Monate zurücklagen.  Und das bei durchaus
zentralen Artikeln - ich muß mal wieder auf Goethe hinweisen, wo wir
noch immer nichts überzeugendes zuwegegebracht haben.

> Sie würde gewinnen, wenn die Leute mal endlich wieder enzyklopädischen
> Text schreiben würden statt Verlinkungen zu anderen Artikeln, in denen
> auch nichts steht.

Ja, das kostet auch viel Zeit, die Linkeritis auszutreiben; die
"Unterstützung" durch den graphischen Editor ist eher kontraproduktiv ;-(

> Aber dazu ist die Community - den Vorkämpfern der Verflachung - heute
> nicht mehr in der Lage.

Es ist eben wie im richtigen Leben: aushalten kann man das nur mit sehr
viel Menschenliebe.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C