[Wikide-l] Screenshots von Computerspielen

Matthias Richter wort at informatik.uni-leipzig.de
Mo Feb 28 21:37:33 UTC 2005

hallo,
Am Montag, den 28.02.2005, 22:25 +0100 schrieb Patrick Platzeck (Mobil):
> blättere gerade so ein wenig durch das Computerspiele-Portal und muß
> feststellen
> das es bei fast keinem Spiel irgendwelche Screenshots oder Coverbilder gibt.
> Bei [[Stronghold (Spiel)]] hab ich allerdings 2 gefunden - einmal unter GNU
> und einmal als PD (beides vom gleichen User), das wars dann aber auch schon.

Hat es da 'ne Erlaubnis oder warum ist der Löschantrag noch nicht da?

> Woran liegt der Mangel an Bildmaterial? Gilt auch hier das Urheberrecht des
> Herstellers des Spieles? Hätten dann nicht die unzähligen Fan-Seiten im
> Netz, wo User Screenshots hochladen können - teilweise sogar manipulierte -
> nicht ein gewaltiges Problem? (die "tickende Zeitbombe")

GNU FDL und kompatibel << Fair Use.

> Bei en.wikipedia.org und fr. schaut das ganze anders aus - hier gibbet viele
> Screenshots - alle als "Fair Use USA" gekennzeichnet. Gibt uns das
> deutsche Recht nicht die möglichkeit Screenshots zu veröffentlichen?

Die haben auch nicht nur eine andere Rechtslage sondern auch als andere
Teilorganisation eine andere Herangehensweise an mögliche rechtliche
Probleme...

> Wie schauts mit Scans von Spieleverpackungen aus? (verkleinert; so das sie
> als Kopie untauglich sind - rein für den Internetgebrauch)

Vergiss es einfach. ganz. schnell.

Matthias,
  Lustigkeitsanzeiger bitte nach eigenem Bedarf ergänzen.
--
Matthias Richter - PGP-Mail welcome, use key 1024D/D5749D05 2001-03-04
Der deutsche Wortschatz im Netz -> <http://wortschatz.uni-leipzig.de/>