[Wikide-l] Re: Wikipedia ist kein Wörterbuch

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Feb 21 21:32:04 UTC 2005

Christian Kohl <kohl at uni-koblenz.de> writes:

[Zum Deutschen Wörterbuch]

> Zugänglich sind die Scans, allerdings nicht frei. Man muss halt die CD
> kaufen *g*. Da sind die einzelnen Seiten als Orginalabblidung drauf,
> damit man korrekt zitieren kann. Soll ja schließlich ein
> wissenschaftliches Werkzeug sein, das Ganze.

Wenn die Texterfassung und -bearbeitung solide gemacht wurde, braucht
man keineswegs zwingend die Orginalabbildungen zum Zitieren.  Nur als
Beleg sind sie durchaus hilfreich und da sie ja nun einmal existieren,
sollten sie frei zur Verfügung gestellt werden.

> Wieso? Das Scannen, das Taggen etc. erfordert doch einen Arbeitsaufwand
> - wieso sollte der nicht vergütet werden?

Der Wissenschaftler wird sowieso entweder schon von Staats wegen oder
über sog. Drittmittel entlohnt; zudem kann er auf öffentliche Ressourcen
zugreifen (von einer Uni-Mailadresse über Sonderausleihbedingungen bis
zu speziellen Arbeitsplätzen).  Und das ist gut so.  Wissenschaftliche
Ausgaben kann der Markt in den meisten Fällen nicht finanzieren.  Die
Haltung: "Ihr wollt nicht zahlen, also bekommt auch nur minderwertige
Ware" - ist schofelich.

> Und wieso sollte sich das ein Wissenschaftler schuldig sein? Er
> erbringt eine Leistung (Scannen, Bearbeiten ...), du willst sie
> nutzen, also bezahle dafür.

Dann soll der Wissenschaftler auch das volle finanzielle Risiko tragen -
genau das tut er nämlich nicht, vielmehr möchte er offensichtlich so
viel wie möglich abkassieren und dabei macht es ihm nichts aus, wenn die
Verbreitung seiner Arbeit künstlich(!)  eingeschränkt wird.  Übrigens
zahlen wir bereits über die Steuern die "Leistung" der Wissenschaftler.

> Oder besorge dir die Originale und scanne/erfasse sie selbst.

Darauf wird es hinauslaufen (persönlich beschäftige ich mich allerdings
mit anderen Digitalisierungsprojekten).  Über kurz oder lang wird es
auch das Deutsche Wörterbuch bei http://www.gutenberg.org geben.
Glücklicherweise denkt die Universität Toronto nicht so beschränkt wie
alle (?) deutschen Universitäten.

> ? Das verstehe ich jetzt nicht. Die CD ist doch unabhängig von der Website?

Die Methode ist offensichtlich.  Ein klein dimensionierter Server soll
den Leidensdruck so erhöhen, daß die CD erworben wird.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C