[Wikide-l] Re: A contribution to the great debate

Philipp Birken Philipp.Birken at T-Online.de
So Feb 20 21:52:56 UTC 2005

So mal sehen obs jetzt klappt mit den Mails direkt ovn mir ;-)

> Nach den mir bekannten Statistiken ist die Anzahl der Autoren bisher
> (prozentual) durchweg schneller gewachsen als die der Artikel. Ich sehe
> deshalb keinen Grund zur Sorge. Woher beziehst du deine Einschätzung?

Ich muss zugeben: Du hast Recht. Ich hatte nur die Statistik aus dem Herbst
im Kopf, wo wir bei den USern mit mehr als 100 Einträgen einmal nur 1%
Wachstum und einmal deutliche Einbußen hatten. Mittlerweile siehts wieder OK
aus.

> Naja, die Mailingliste ist nicht repräsentativ, aber das Problem ist
> unverkennbar.

Ich denke, daß die Mailingliste durchaus repräsentativ ist. Sie spiegelt
schon das, was so abgeht.

> Schau mal auf
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Richtlinien
> und
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ignoriere_alle_Regeln
>
> Dass du diese Seiten anscheinend nicht kennst, zeigt dass du anscheinend
> Recht hast - es wird zuviel Gewicht darauf gelegt, wie leicht das
> Mitarbeiten ist, anstatt auch auf die Spielregeln hinzuweisen.

Mensch da hast Du Recht. Dann wirds wohl Zeit, die Sachen etwas zentraler zu
platzieren. Kann die jemand zum Beispiel auf die Seite der letzten
Änderungen packen? Ich habe keine Ahnung wie der Kasten dort editiert wird.
Auch im Wikipedia-Artikel selbst wird es kaum erwähnt. NPOV steht drin, die
GNUFDL, aber ansonsten steht da nur ein diffuser Hinweis auf "soziale
Protokolle".

> Und ich dachte *ich* sei naiv ;-)

Ich denke doch, daß jeder von uns einen gewissen Idealismus hat. Manche
mehr, manche weniger.

Viele Gruesse

DaTroll