[Wikide-l] WikiReader Wale

Schorschi schosch at snafu.de
So Feb 20 12:25:22 UTC 2005

Hi Achim,

Klasse ist er natürlich weiterhin, verbesserungsfähig aber auch, der
Wikireader Wale. Mag sein, dass ich da überempfindlich bin, aber mir
fallen so Sachen halt auf. Also los gehts:

Seite 1:

> durch lesen

> einen Snapshot
  eine Momentaufnahme

> bearbeitet wurden der von
                    sie

> nicht zu sehr verändert wurden..
 (ein Punkt reicht am Ende :-)

> in einer inoffizielle Übersetzung

> am Ende dieses Readers
                        .

Die Lizenz ist einmal als inoffizielle Version am Ende des Readers und
einmal als vollständige Version tituliert ... damit kommt der Eindruck
auf, es müssten zwei Versionen am Ende zu finden sein. Wahrscheinlich hast
du die inoffizielle Übersetzung nur vergessen? Es wäre eine Aufgabe für
den Verein in Absprache mit der Foundation, mal eine offizielle
Übersetzung zu besorgen (oder so offiziell wie möglich), damit wir
überhaupt mal eine gültige Lizenz haben. Ich denke, eine nur in englisch
vorhandene Lizenz macht für die rechtliche Position zumindest Probleme.

Schön wäre, wenn in dem Block IMPRESSUM noch einmal sozusagen die
Versionsnummer (Datum der Momentaufnahme oder eine eigene Versionsnummer
oder beides) dieses Readers erscheint.

Die Bildunterschriften fehlen, und das ist zum Beispiel bei dem Bild zu
den Wal-Barten auf S. 13 schwierig - aufgrund des kleinen Bildes kann ich
als Laie nicht erkennen, was das sein soll und muss erst in der Wikipedia
nachschauen. Dort ist auch das Originalbild nicht so aussagekräftig, aber
besser als keins. Und dabei hilft die Bildunterschrift.

Blocksatz finde ich bei dem einspaltigen Satz nicht so wichtig, es geht
auch im Flattersatz. (Ich vermute mal, der ist bei Word auch immer noch
besser als der Blocksatz.)

Gruß, Schorsch (schusch)