[Wikide-l] WikiReader Wale

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Feb 20 11:35:18 UTC 2005

Am Sonntag, 20. Februar 2005 10:08 schrieb Achim Raschka:

> 4. Transparente Kopie: Da liegt aktuell mein Hauptproblem: Ich bin
> Windowsnutzer (imho darf man das als Biologe) und habe den Reader nicht mit
> PDF-Version, die wahrscheinlich nicht als "maschinenlesbare Version"
> durchgeht. Nun könnte ich die .doc-Version hochladen, weiß aber nicht, ob
> ich damit die Vorraussetzungen erfülle (zum bearbeiten wäre MS Word
> notwendig), alternativ gingr eine RTF-Version.

Das Problem bereit mir auch massiv Kopfzerbrechen. Bekanntermaßen soll ein
Feature meines Forkes sein, dass man sich automatisiert etwas in der Art der
Wikireader als pdf erzeugen kann. Man kann sich im Grunde die Artikel einfach
zusammenstellen und kriegt ein pdf mit den Artikeln geliefert, eventuell mit
ein bisschen Werbung drin. Alternativ dazu könnte es Standard-Reader geben,
mit definierten Artikeln, die dann entsprechend oft runtergeladen würden und
über der 100-Exemplare-Grenze lägen, ab der man eine transparent copy
bereitstellen muss. Nun sagt die GNU FDL recht genau, was eine transparent
copy ist:

"a machine-readable copy,
represented in a format whose specification is available to the
general public, that is suitable for revising the document
straightforwardly with generic text editors [...] and that is suitable for
input to text formatters or for automatic translation to a variety of formats
suitable for input to text formatters. "

Als Beispiele werden angeführt: "include plain
ASCII without markup, Texinfo input format, LaTeX input format, SGML
or XML using a publicly available DTD, and standard-conforming simple
HTML, PostScript or PDF designed for human modification".

Weiß irgendwer, was "PDF designed for human modification" bedeuten soll???
Vielleicht löst sich das Problem ganz einfach dadurch, dass ein normales pdf
(was bspw. das Rauskopieren von Text technisch nicht blockiert) als
transparente Kopie durchgeht?

Uli