[Wikide-l] Re: Reviewed article version

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Feb 17 07:34:39 UTC 2005

> 2. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, die WP sei eine Enzyklopädie.
>    Die WP ist ein Verständigungsmittel und als solches wahrscheinlich
>    wertvoller als eine Enzyklopädie.

Ja, dazu hat man sie mittlerweile degradiert. Tut mir leid, aber ich kann
nichts wertvolles darin erkennen, wenn ein paar eingebildete halbwissende
Nerds sich eine Umgebung schaffen, in der sie sich großtun können (weil im
richtigen Leben sich keiner für sie interessiert), in der sie ganz fest daran
glauben dürfen, als wäre der Quark, den sie absondern, für die richtige Welt
von Bedeutung, oder wissenswert, oder würde anderen Leuten weiterhelfen. Man
verständigt sich in der Wikipedia gegenseitig darüber, wie unendlich wichtig
man doch ist, weil dass von außen niemand tut. Die Wikipedia dient vorwiegend
dazu, sich im Kreis aufzustellen und gegenseitig auf die Schulter zu klopfen,
vielleicht auch noch dafür, dass ein paar Kiddies ihre Hausaufgaben daraus
abschrieben (Pisa lässt grüßen), und vielleicht kann man ein Wort
nachschlagen, was mit google aber genauso gut ging und geht, das Internet ist
groß. Für alles andere ist die Wikipedia unbrauchbar geworden.

Weit wertvoller wäre es gewesen, wenn man endlich mal eine freie Enzyklopädie
hätte, in der qualitativ hochwertige, freie Texte von Fachleuten so
geschrieben werden, dass sie den Stand des Wissens auf einem Gebiet
festhalten, fortschreiben, und anderen wirklich weiterhelfen.

Uli