[Wikide-l] Re: Reviewed article version

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Feb 16 17:21:37 UTC 2005

Georg Jaehnig <georg.jaehnig at gmail.com> writes:

> D.h. vor allem, _fehlerhafte_ zu beseitigen.

Es geht wohl eher darum, die Fehler in den Artikeln zu beseitigen.

> Dafür halte ich Bewertungssystem für ein praktikables Mittel.

Sicher - wäre nur noch zu klären, wer das Bewertungssystem bewertet/

> Ich glaube es ist schlimmer, wenn in einer Enzyklopädie falsches
> steht, als das gutes fehlt.

1. Es ist leider nicht ganz einfach, zu sagen was falsch und was richtig
   bzw. was wahr und was unwahr ist.  Angenommen, es stünde in der WP,
   "Goethe wurde am 1. April 1749 geboren" - das ist falsch, aber ist
   das wirklich schlimm?  Oder: "Bernhard von Clairvaux ist ein großer
   Heiliger und wirkte auch bedeutend als Politiker." - das ist nicht
   wirklich falsch, aber wahr ist es deswegen auch noch lange nicht.

2. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, die WP sei eine Enzyklopädie.
   Die WP ist ein Verständigungsmittel und als solches wahrscheinlich
   wertvoller als eine Enzyklopädie.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C