[Wikide-l] Reviewed article version

Georg Jaehnig georg.jaehnig at gmail.com
Mi Feb 16 16:19:08 UTC 2005

Hi,

On Wed, 16 Feb 2005 16:37:11 +0100, Daniel Arnold <arnomane at gmx.de> wrote:
> Hm das ist wieder das Problem der Zitierfähigkeit. Einfache Zitierfähigkeit
> ist ja nur gegeben, wenn für anonyme Leser dieser Artikel zitierfähig ist und
> das geht nur, wenn anonyme Leser eben diese geprüfte Version als Standart zu
> sehen bekommen (mit einem Hinweis und Link, falls neuere Versionen
> existieren).

Nun, unser Hauptargument gegen Brockhaus bzgl. Qualitätssicherung ist doch:
Es gibt kein "geprüftes Wissen", sondern nur hohe und niedrige
Wahrscheinlichkeit der Korrektheit.

Ein Bewertungssystem sollten also nicht den Anspruch haben, "geprüftes
Wissen" zu liefern, sondern "höchstwahrscheinlich korrektes".

Deshalb fände ich es falsch, die Software entscheiden zu lassen, was
stabil, also korrekt ist. Das würde nur die Illusion befördern, es
handele sich um "geprüftes" Wissen.

Dem Leser muss offen gesagt werden: "Wir können Dir nicht objektiv
sagen, ob's stimmt, aber schau mal: Soundso viel Leute glauben daran.
(Und denen schreibt unser Vertrauensnetz die und die Kompetenzen zu.)"

> Für angemeldete Benutzer wird es in der Regel so sein, dass sie eh die
> aktuelle Version sehen wollen (sie sind ja die hautpsächlichen Autoren) und
> kompetent genug sind bei den Versionen nachzuschauen ob da gerade Murks im
> Artikel steht oder dem Link zur letzten geprüften Version zu folgen. Ich
> fürchte, dass zuviel Konfigurierbarkeit für den Benutzer außer (Einstellung:
> "Standardansicht auf geprüfte Version wenn vorhanden [ja] [nein]") nicht
> zielführend ist.

Noch besser wäre keine Konfiguration. Es sollte nur in einer Ecke
stehen, wieviele  (und welche) Benutzer diese Version für glaubwürdig
halten. Vielleicht dazu noch, wieviele einer vorherigen Version
glauben, falls deren Zahl viel höher ist.

> Ja die Frage der Offenheit der Abstimmung. Geheime wie offene Wahl haben
> beiden ihre Vor und Nachteile und ich bin mir unschlüssig was besser von
> beiden ist.

Kann man die Vor-/Nachteile irgendwo nachlesen?
Habe hier
http://meta.wikimedia.org/wiki/Reviewed_article_version
nichts gefunden.

--