[Wikide-l] Umfrage "Verhalten in Online-Communities" mit Wikipedia

harko harko at harko.in-berlin.de
Di Feb 15 15:09:05 UTC 2005

Am Dienstag 15 Februar 2005 15:09, schrieb Thomas Unglaube:

> Hall Harko,
Echo?

> Du hast recht, einige scheinen das sogar so ernst
> zu nehmen, dass sie meine Nachrichten abfangen.

Dies ist offensichtlicher Unsinn.

> Ich hoffe, Du glaubst nicht, ich versinke in
> VR?

Keine Ahnung, da ich nicht weiß, was Du mit "VR" meinst. Ich sehe aber,
dass Deine Aktionen und Reaktionen offensichtlich das Verhalten
hervorrufen sollen, das ich in meiner Mail als unsinnig überzogen
darstellte (was unter anderem bedeutet, dass auch Deine
Aktionen/Reaktionen überzogen sein müssen). Inwieweit dies beabsichtigt
ist oder unbeabsichtigt einfach passiert, kann ich nicht abschätzen. Es
macht jedoch den Eindruck, als wären Deine Aktionen ausschließlich zu
dem Zwecke vorhanden, den sozialen Horizont der reagierenden Leute
immer weiter auf die WikiPedia zu begrenzen und unter diesen
"kontrollierten Bedingungen" das Verhalten in sozialen
Krisensituationen zu begutachten.

> Freundliche Grüße,
> T7

> PS: eben habe ich eine Mail an wikide-l at wikipedia.org
> geschickt. Heute morgen ist bereits eine andere
> nicht angekommen.

Doch, ist angekommen. Die entsprechenden Mailinglistenserver  stehen
jedoch nicht hier um die Ecke (auch netztopologisch nicht) sondern weit
weg. Außerdem sind die Server chronisch überlastet, müssen sehr viele
Mailinglisten bewältigen und das alles in einer Hochsprache wie Python
(auch wenn das eine der sehr performanten Sprachen ist). Ebenso muss
der Mailtraffic sich die Leitungen mit dem Netztraffic teilen.
Nix also mit "abfangen" oder so. Das einzige, was man machen könnte,
wäre, dass man Deine Mailadresse von der Liste nimmt, doch dann
könntest Du auch nicht mehr schreiben und eine Fehlermeldung würde an
Dich geschickt. Das selbe, wenn man Deine Adresse auf "moderiert"
schalten würde.

Geh doch einfach auf die Website dieser Liste und schau Dir Deine
Einstellungen an.

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |