[Wikide-l] Re: Verlobungswelle im Frühling droht

Christian Thiele APPER at apper.de
Mo Feb 14 12:45:56 UTC 2005

Hi,

> Doch im Ernst, bisher nur wenig Echo zum Inhalt der Nachricht, statt über
> die Art der Weiterleitung in unsere Liste hätte ich gerne Eure Ansichten
> gelesen, was es für uns Wikipedianer zu bedeuten hätte.

Dann will ich mal meine Meinung zum Thema loswerden: Ich finde das Angebot
von Google gut und ich denke wenige werden das Angebot werbefrei die
Wikipedia beim Hosting zu unterstützen nicht gut finden. Man fragt sich
bei einem börsennotierten Unternehmen aber natürlich, was dahinter steckt
- niemand schenkt heute irgendwem etwas aus Nächstenliebe. Ich denke aber,
dass wir keine Angst haben müssen, denn natürlich kann Google einen Nutzen
aus der Sache ziehen, ohne dass das auf unsere Kosten geht. Google muss
hart daran arbeiten, Marktführer zu bleiben. Viel zu schnell ist eine
Suchmaschine nicht mehr das, was sie einmal war (alle, die länger im Web
unterwegs sind wissen, wie es Altavista erging). Einer der
ernstzunehmendsten Gegner von Google ist sicher die MSN-Suche und was
wurde dort vor wenigen Wochen eingeführt: eine Lexikonsuche in der
Encarta. Google muss nachziehen, aber eine eigene Enzyklopädie? Nicht
bezahlbar. Ein Wikipedia-Mirror? Viel Aufwand und unaktuell. Einfach eine
leicht zugängliche Wikipedia-Suche anbieten? Die lahme
Wikipedia-Geschwindigkeit färbt auch auf Google ab. Also das ganze bzgl.
des Hostings unterstützen und schon ist das möglich. Beide Seiten
gewinnen: Google kann eine Enyzklopädiesuche anbieten und die Wikipedia
wird schneller.

Natürlich sollte man aber auch in die Zukunft schauen und diesbezüglich
ist es wichtig, dass ordentliche, langfristige Verträge mit Google
ausgehandelt werden. Was ist, wenn der Serverausbau der Wikipedia wegen
der Google-Server zurückgefahren wird und Google plötzlich nicht mehr
will? Man kann nicht von einem Tag zum anderen alles nachholen. Daher
langfristige Verträge und - soweit es finanziell möglich ist - auch selber
weiter ausbauen.

Mein Urteil: beide Seiten können gewinnen und die Wikipedia sogar
zweifach: mehr Besucher durch vermutlich extra hervorgehobene
Wikipedia-Suche bei Google und durch schnelle Server.

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER