[Wikide-l] Fw: Foundation Budget

harko harko at harko.in-berlin.de
Di Feb 8 11:39:11 UTC 2005

Am Dienstag 08 Februar 2005 11:13, schrieb Thomas Unglaube:

> Vielleicht renne ich ja offene Türen ein,
Nö ... hast nur nicht unbedingt nachgedacht.

> aber mal angedacht, das recht einfache Bezahlsystem
> von Firstgate zu nutzen? Für Mikro-Spenden eigentlich

PayPal wäre eines der wenigen, die man nutzen kann ... denn:

[Firstgate]
Basic-Account
Für Anbieter die den Basic-Account einsetzen, beträgt die einmalige
Anmeldegebühr nur 49€. Der monatliche Grundpreis für die Nutzung und
Services unserer Tarifierungs- und Abrechnungsplattform beträgt nur 5€.
Die Provisionen für FIRSTGATE AG errechnen sich anhand der erzielten
monatlichen Umsätze und der Preisstufe Ihres Angebotes und liegen
zwischen 35% und 7%.

> ideal, weil der Spender keine Kreditkarte braucht.

und weil natürlich auch keine Preisaufschläge wegen der Transferkosten
erhoben werden dürfen - natürlich auch nicht bei Leuten wie PayPal,
aber die haben auch keinen Provisionssatz von 35%. Teure
Kreditkarten-Tarife bei entsprechenden Anbietern für Händler ohne
eigenen Akzeptanzvertrag liegen bei höchstens 25% oder so.

> Verlage wie Spiegel oder Heise setzen das ein, und es

Ja, die haben dermaßen hohen Umsatz, dass die vielleicht ein halbes
Prozent oder so abgeben. Das sind die Anwender, die so ein System
braucht um möglichst viele Verbraucher anzusprechen, also bei möglichst
vielen Händlern genau solche Kundennachfragen zu generieren, wie Du sie
grad losgelassen hast.

> ist - soweit ich weiß´- mit 5 Euro pro Monat ziemlich

Die sind schweineteuer - und das hat überhaupt nix mit dem Grundpreis zu
tun. Doch wenn jemand an eine Organisation spendet, dann möchte er
auch, dass sein sauer verdientes Geld wirklich da ankommt wo er es hin
haben möchte und nicht zu einem Drittel für den Transport des Geldes
von irgend einer ihm nicht bekannten 'und sicher bis zum Stehkragen
korrupten Firma oder deren Hausbank' verwendet wird.

> günstig. Bin mit Firstgate weder verwandt noch verschwägert
> oder liiert.

Ist auch besser so!

> Thomas7
CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |