[Wikide-l] Vereins-Mitarbeit: Aktiv-L (wer hätte Lust mitzumachen?)

Fantasy Fantasy at joachim.net
Mo Feb 7 18:31:37 UTC 2005

Hallo liebe Vereins-Mitglieder und Interessierte,

Hier ein Vorschlag meinerseits, wie mehr Leute aktiv mitarbeiten könnten.

Es wird eine offizielle *"Kerngruppe der Aktiven"* ins Leben gerufen:
1) Jeder kann sich jederzeit bewerben
2) Die Aktiven entscheiden ob derjenige Vertrauenswürdig genug ist und
dazupasst (Veto des Vorstandes, Ablehnung muss nicht begründed werden)
3) Es wird eine Mailingliste Aktiv-l erstellt (90% der derzeitigen
Vorstand-mails können dort hin. Und vereinde-l bräuchte es auch nicht mehr)
4) Vorstands-IRC-Sitzungen werden zu Aktiv-IRC-Sitzungen. (Für die wenigen
Themen, wo wirklich NUR der Vorstand sich treffen und entscheiden muss,
reichen wenige kurze Sitzungen. Im Prinzip ein Mittelding zwischen den
derzeit "hochgeheimen Vorstandssitzungen" und dem "offen für ALLE-IRC")
5) Nach *6 Monaten* wird die Liste wieder auf 0 gesetzt, und jeder muss sich
neu bewerben. (Dadurch können Problemfälle leichter aus dem Aktiv
herausgehalten werden, inaktive fliegen automatisch raus, und neue, gute
Leute können ganz schnell eingebunden werden)

Ich poste diesen Vorschlag auf WikiDE-l da ich die Meinung aller Vereins-
Interessierten gerne hören würde. Hier hatte der Verein ja auch seinen Beginn

Fantasy :-)

PS: Die Idee stammt vom Animexx-Verein, die haben so ein ähnliches System,
welches meiner Meinung nach sehr gut funktioniert.
Dieses Wochenende war Die 5-Jahre-Animexx-Feier in München. Am Höhepunkt der
Feier wurde der Vorstand auf die Bühne gerufen. Die erste Aktion war: der
Vorstand hat alle AKTIVEN(~mailingliste) mit auf die Bühne gerufen. Ich fand
das echt toll, dass die Leute, die nicht offizielle Vorständler sind aber
sich stark für den Verein einsetzen, auf der selben Stufe stehen und damit
geehrt werden für ihren Einsatz. Ich hoffe, wir schaffen das in Wikipedia
auch einmal, soweit zu kommen (ok, bin ein ewiger Träumer ;-)