[Wikide-l] Re: Wattebaeuschen Folge 2

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Fr Feb 4 16:19:34 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:

> Du kannst sie ja nur falsch finden, wenn du eine bessere Lösung weißt. Ggf.
> ist es die, T7 nicht zu sperren. Wenn du das besser findest...

Ivo verzeih', aber diese Argumentation find' ich echt ein bisschen ...
naja.. entschuldige: platt. Mich erinnert das an die Debatten auf den
Löschkandidaten, wo auch gesagt wird: "Wenn Dir der Artikel nicht passt,
dann schreib' ihn doch selbst bessser", bzw. - um das böse M-Wort mal zu
sagen - die Diskussion bei den Exzellenten um den Mensur-Artikel, wo den
Leuten, die meinten, daß im Artikel die kritische Sicht zu kurz käme,
doch allen Ernstes 1. vorgeworfen wurde, sie hätten sie doch in den
Artikel reinschreiben sollen (jeder kann sich davon überzeugen, daß das
nicht so einfach ging) und 2. sie dürften den Artikel nicht kritisieren
weil sie a) keine Ahnung vom Thema hätten (weil sie nicht selbst in
einer Verbindung sind) und b) sie ja gar nicht am Artikel mitgearbeitet
hätten (3. Kritik sei überhaupt überflüssig in Artikeln nenne ich mal in
Klammern).

Keiner der Biologen und Historiker hat mir jemals vorgeworfen, ich dürfe
seine Artikel nicht kritisieren, nur weil ich nicht mitgearbeitet hätte.
Und keiner meiner Kritikpunkte wurde jemals abgewatscht mit "wenn Du es
selbst nicht besser weißt, dann darfst Du auch nicht mitreden". Man kann
eine Menge Fehler sehen ohne das man selbst die bessere Lösung kennt: Zu
verlangen, daß man dann - trotz Erkenntnis des Fehlers - den Mund zu
halten hat, das heißt dem anderen einen Maulkorb verpassen. Finde ich
nicht in Ordnung.

Vielleicht urteile ich auch ungerecht, weil diese Art Kritik abzuwehren
mir schon immer auf den Zeiger ging: Jetzt bist Du ein Opfer meiner
Sozialisation geworden, sorry ;)

Gruß

Henriette