[Wikide-l] Wikipedia im Parlament - heute: Deutscher Bundestag

Patrick Trettenbrein patrick.trettenbrein at kdemail.net
Mo Dez 26 17:21:13 UTC 2005

Am Montag, 26. Dezember 2005 13:37 schrieb Martin Roell:

> "Das Wikipedia" begegnet mir auch öfters: Die Leute denken an "das
> Lexikon" und nicht an "die Enzyklopädie" (oder gar an irgendwas mit
> -ia-Wortendungen ;-)).

Auch wenn ich nicht Deutsch studiert habe, scheint es mir irgendwie logisch
das das Geschlecht der Wikipedia anhand des Synonyms "Enzykopädie" bestimmt
wird. Das heißt die Wikipedia ist meiner Meinung nach feminin.

Anders verhällt es sich aber bei "Wiki". Hier würde ich aus dem Bauch raus
"das Wiki" sagen.

Patrick (Der sich generell über komische Artikel der Deutschen wundert - Wie
kann man nur "der Joghurt" anstatt "das Joghurt" sagen?)

PS: Ja, ich bin Österreicher. ;)

Patrick Trettenbrein - patrick.trettenbrein at kdemail.net
GnuPG fingerprint: 312B 561F B0E9 1DB5 CE5B A9CB 831A 1994 E9A3 0010