[Wikide-l] leicht diabolischer Vorschlag

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Sa Dez 24 10:38:35 UTC 2005

"Mathias Schindler" skribis:

> Hi,
>
> dies ist noch kein Meinungsbild, noch kein feature request, aber er
> könnte es demnächst werden:
>
> a) Wikipedia ist ein Wiki. Artikelversonen werden gespeichert. Wenn
> Inhalte falsch sind und sie korrigiert werden, ist die falsche Version
> weiterhin abrufbar.

Das klingt so, als wären die beiden letzten Sätze eine Folgerung
aus dem ersten - das ist aber keinesfalls der Fall. Es gibt Wikis,
die überhaupt keine Versionsgeschichte speichern, viele speichern
nur eine begrenzte Zeit (etwa einige Wochen).

[...]
> Ich halte hier einen gewissen Policy-Wechsel für möglich:
>
> Vandalismus der vulgären Sorte ("Fritz ist ein Arschloch" im Artikel
> "Koreakrieg") darf künftig aus der Versionsgeschichte eines Artikels
> gelöscht werden. Davon ausdrücklich nicht betroffen sind "ganz normale"
> POV-Edits. Die gelöschten Edits müssten für Administratoren ggf. besser
> einsehbar sein, damit diese Funktion nicht zum Mittel von (Himmel
> bewahre!) Adminwillkür würde.

Ich würde eine Funktion bevorzugen, die Artikelversionen "nichtlesbar"
macht - d.h. in der Artikelhistorie taucht (für Normalbenutzer) die
Version noch auf, aber ohne Link zum anklicken (und auch ohne, dass
eine direkte Eingabe der OldID die Version liefert).

(Und Admins (bzw. eine passende berechtigte Gruppe) sollten sehen,
 welche Versionen von wem wann (und warum?) unlesbar gemacht wurden.)

Das löst auch das urheberrechtliche Problem, dass es scheinen kann,
dass eine Änderung komplett vom folgenden Benutzer kommt.
(Wenn der nächste Edit nur ein Revert auf die Version davor war,
 könnte man einfach beide Versionen löschen, aber es kommt ja
 gelegentlich auch vor, dass der Vandalismus nicht sofort als
 solcher erkannt wird, und der Artikel anderweitig noch bearbeitet
 wird - dann geht das nicht.)

Paul