[Wikide-l] Re: leicht diabolischer Vorschlag

Christian Eyrich VJBDONFBFOPG at spammotel.com
Fr Dez 23 18:31:32 UTC 2005

Mathias Schindler wrote:

> Aus c und d glaube ich einen gewissen Bedarf abzulesen, mit eindeutigem
> Vandalismus der infantilen, diffamierenden und nach lokalen Gesetzen
> möglicherweise strafbaren Art möglicherweise zukünftig anders umgehen zu
> können. Es gibt keinen Bedarf, diese Texte zu frei zugänglich zu
> archivieren (Ausnahme ist hier vielleicht die Forensik, also
> beispielsweise in der Frage, ob in anderen Artikeln noch vandaliert
> wurde oder ob von einer IP öfters vandaliert wird ("Schulen ans Netz")).
>
> Ich halte hier einen gewissen Policy-Wechsel für möglich:

> [...]

"Fritz ist ein Arschloch" oder auch nur "Hallo Mama" hat in keinem
Artikel was zu suchen und könnte meinetwegen gekillt werden. Ebenso
Inhaltslöschungen großen Ausmaßes wie den kompletten Text oder wenn
anderweitig erkennbar ist, daß es purer Vandalismus ist (beispielweise
wenn Kategorien und Interwiki-Links mitbetroffen sind - wenn
Meta-Angaben aber bald ausgelagert werden, fällt der Punkt natürlich weg).

Der schwierige Teil wird auch hier wirklich der sein, die Kontrolle zu
behalten. D.h. daß weder ein Admin heimlich was anderes löscht und vor
allem daß solche Verdächtigungen oder auch nur Ängste entstehen könnten.
Sie Tims Befürchtungen.

Kurz, wie immer ist nicht die Technik oder auch nur die Regel zur
Nutzung dieser das Problem, sondern die Menschen in und außerhalb der
Wikipedia.

Christian