[Wikide-l] leicht diabolischer Vorschlag

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Fr Dez 23 18:07:11 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Mathias Schindler schrub:
> Ich halte hier einen gewissen Policy-Wechsel für möglich:
>
> Vandalismus der vulgären Sorte ("Fritz ist ein Arschloch" im Artikel
> "Koreakrieg") darf künftig aus der Versionsgeschichte eines Artikels
> gelöscht werden. Davon ausdrücklich nicht betroffen sind "ganz normale"
> POV-Edits. Die gelöschten Edits müssten für Administratoren ggf. besser
> einsehbar sein, damit diese Funktion nicht zum Mittel von (Himmel
> bewahre!) Adminwillkür würde.

So richtig warm werde ich mit dem Vorschlag auf Anhieb nicht. IMHO wiegt
hier der Aspekt der Nachvollziehbarkeit und der Offenheit mehr. Ich muss
meiner Ansicht nach Vertrauen in die Annahme haben koennen, dass
Versionsgeschichten nur selten und in guten Faellen geaendert werden.
Klare Rechtsverstoesse sehe ich als guten Grund an. Ich prophezeie bei
einer Policy-Aenderung 1984-'wikipedianer-aendern-die-geschichte'-Artikel
(die uns allerdings vermutlich eh nicht kuemmern sollten) und ein
erweitertes von dir angesprochenes 'Hilfe-Admin-Zensur'-Gejammer aus der
Troll-Ecke (die uns allerdings auch nicht sehr kuemmern muss.)

Diese 'Aufweichung' kann meiner Ansicht nach sehr schnell dazu fuehren,
dass das angesprochene Vertrauen schwindet - Vorgaenge so also
intransparenter werden. Der Ruf nach Versionsloeschungen wird lauter
werden, es werden sich mehr Interessenten finden. Wenn ich Berlin-Jurist
(in einem verwandten Thema) richtig verstanden habe, ist so ein Vorgehen
insofern problematisch, als dass wir "wenn wir in vielen Faellen so
handeln" uns mehr oder weniger dazu verpflichten, immer so zu handeln
(IANAL, Asche auf mein Haupt).

Tschuess, Tim.