[Wikide-l] leicht diabolischer Vorschlag

Marco Schuster CDL-Klever at gmx.net
Fr Dez 23 14:23:31 UTC 2005

Thomas H. schrieb:
> Am 23.12.2005, 14:42 Uhr, schrieb Mathias Schindler <neubau at presroi.de>:
>
> *snip*

> *snip*
>
> Sehr dafür, und nebenbei: die Versionshistorien gehören generell
> aufgeräumt:
> * sämtliche Revert-Edits sollten nach x Monaten automatisch rausfliegen
> (evtl. sonstwohin auslagern, als "Beweissicherung")
> * x-Edits am Stück von benutzern mit kaputtem Vorschauknopf gehören
> zusammengefasst
Ersteres finde ich nicht gut, da so zB auch bei den BenutzerJS-en
revertierte Edits(aka Experimente) rausfliegen und ausserdem wegen WP:VS
zur History gehören.
Zweiteres ist eine exzellente Idee,doch nur sehr schwer umsetzbar.

> und am allerwichtigsten: der ganze Metakrempel muss endlich aus den
> Artikeln fliegen (Navis, Kats, interwikilinks etc.). Man muss anhand
> der  History sehen können, wie sich der Artikel entwickelt hat, und
> welche  Autoren am Text gearbeitet haben, der ganze andere Krempel
> gehört sonstwo  hin.
Aber wohin??Navileisten in den Artikeln, die brauchen auch ihre Position
und nicht alles am Ende des Artikels sammeln, das ist bescheuert.Erst
recht deswegen, weil man dann vor lauter Komplexität als Noob den
berblick verlieren kann, geschweige denn die Inkompatibilität zu den
vorheruigen Mediawiki-Versionen.

Marco