[Wikide-l] Keine Panik!

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Dez 22 13:55:03 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb:

> Ich spinne das Spiel mal weiter: Du schmeißt von dem Artikel die
> Wikipedia-üblichen 50% unzuverlässigen Kram raus, die Du nicht nachprüfen
> kannst, die themaverfehlt oder selbstwidersprüchlich sind, und speicherst ab,
> damit Du eine Version hast, die du halbwegs guten Gewissens validieren
> kannst.
>
> Und dann lehnst Du Dich zurück und siehst zu, wie Dich die Meute mit
> Unterstützung anderer Validierer, mit denen Du aus irgendwelchen Gründen
> nicht kannst, auf [[Validierer/Probleme]] zerreißt, weil Du wichtiges Wissen
> [...]

Ich denke, an die Leute, die stabile Versionen setzen dürfen, sollte man
besonders hohe Ansprüche stellen. Deshalb auch "im Zweifel keine stabile
Version setzen". Persönlich würde ich sogar vorher einen "Ehrenkodex"
(ja, ja...) ausarbeiten lassen, dem jeder vor Eintritt in diese Gruppe
zustimmen muss. Da könnte z.B. was über das Löschen größerer Passagen
drinstehen...

Deshalb
* kann das jemand machen - genau einmal
* dann wird er aus der Gruppe entfernt
* jeder andere aus dieser Gruppe kann die Markierung wieder entfernen

Letztendlich reduzieren wir das "Vertrauen in alle" (gegenwärtiger
Zustand" auf "Vertrauen in wenige, ausgewählte Leute" (Wikipedia mit
stabilen Versionen), was die Darstellung der Version angeht, die die
meisten Leser als erstes zu sehen bekommen.

Und, um ganz ehrlich zu sein, ist Folgendes wirklich so verkehrt:
* Ich finde einen guten Artikel mit einem recht obskuren Absatz drin
* Trotz Bemühungen lässt sich das, was da steht, nicht nachprüfen, weil
sonst niemand in Büchern/dem Netz über diese "Obskurität" schreibt
* Ich schneide den Absatz aus und speichere die Version
* Ich füge den Absatz wieder ein und speichere die Version mit
entsprechendem Kommentar
* Ich markiere die Version ohne den Absatz als "stabil"

Damit
* würde ich dem Leser gerecht, der nur schnell zuverlässige Information
sucht
* würde ich den Autoren gerecht, indem ich eine Diskussion zu dem
obskuren Absatz anstoße, wodurch sich der Artikel (hoffentlich!)
verbessern wird

Magnus