[Wikide-l] Re: Wie gleichzeitig mehrere Wikis betreiben

Heinz h-j.luecking at t-online.de
So Dez 18 21:05:49 UTC 2005

Arena Andrea schrieb:
> [...]
> Hauptseite?uselang=it steht links alles auf Italienisch ausser die  von
> mir hinzugefügte Links im Menu stehen immernoch auf Deutsch,  logisch.
>
> Aber von mir aus gesehen ist es ja sovieso normal, dass wenn ich  einen
> IT Artikel habe, auch gleich die Umgebung auf Italienisch ist.
>
> Viel wichtiger ist mir, wie ich die zusätzlichen Wikis installiere  ohne
> später ein durcheinander zu haben.
> Ich muss unbedingt wissen, wie ich die Bilder Zentral Speichern kann
> (so wie Wikimedia Commons). So dass ich von jeder Wiki zugriff drauf  habe.

Hallo andy

Die Bereitstellung der Benutzeroberflächen in verschiedenen Sprachen ist
IMHO nur über den Zugriff auf die languagexx.php-Dateien  (im
Unterverzeichnis languages des MediaWiki installationsverzeichnisses)
erklärbar, da entsprechende Einträge in der Datenbank für die vielen
verschiedenen Sprachen nicht existieren.

Ein angepasstes Menü müsste dann meines Erachtens in den gewünschten
Sprachdateien ebenfall hinzugefügt werden.

Falls du aber doch mehrere Wiki installierst, müssen bei allen Wikis
halt die gleiche Einträge für die Datenbank vorgenommen werden. Vor der
Installation würde ich in den gewünschten Sprachdateien noch die
gewünschten Namen für die Namespaces gleichschalten. Es bietet sich
wahrscheinlich an, die englischen zu übernehmen.

> /* private */ $wgNamespaceNamesEn = array(
> 	NS_MEDIA            => 'Media',
> 	NS_SPECIAL          => 'Special',
> 	NS_MAIN	            => '',
> 	NS_TALK	            => 'Talk',
> 	NS_USER             => 'User',
> 	NS_USER_TALK        => 'User_talk',
> 	NS_PROJECT          => $wgMetaNamespace,
> 	NS_PROJECT_TALK     => $wgMetaNamespace . '_talk',
> 	NS_IMAGE            => 'Image',
> 	NS_IMAGE_TALK       => 'Image_talk',
> 	NS_MEDIAWIKI        => 'MediaWiki',
> 	NS_MEDIAWIKI_TALK   => 'MediaWiki_talk',
> [...]

In der Datei LocalSettings.php gibp es zwei Variablen, die - um auf das
gleiche Bilderverzeichnis zuzugreifen - bei einer Mehrfachinstalltion
ebenfalls angepasst werden müssen:

$wgUploadPath       = "http://domain.de/images";
$wgUploadDirectory  = "Pfad/images";

was $wgUploadDirectory erschließt sich nach der Install. eines mediawiki
aus der datei LocalSettings

Gruß, Heinz