[Wikide-l] Re: Haftung bei Wikipedianer-Treffen

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Dez 14 22:23:04 UTC 2005

Fantasy schrieb:

> Da wir ja öfters diskutiert haben, was der Verein alles tun könnte,
> hier eine Frage wo vielleicht der Verein helfen könnte:
>
> Wer haftet wenn sich Wikipedianer irgendwo treffen und etwas
> passiert?
>
> Soweit ich weiss haben Vereine bei Vereinstreffen ja
> Haftpflichtversicherungen, dass wenn was kaputt geht, jemand verletzt
> wird, dass dann eine Versicherung hilft und nicht einzellne
> Mitglieder zahlen müssen.

Nicht dass ich wüsste. Kannst du dich mal genauer schlau machen, wofür
das notwendig, vorgeschrieben, empfehlensert ist?

> [...]
 > (oder der, der im Lokal einen Tisch dann reserviert) automatisch der,
 > der dafür haftet, was dort passiert? Er ist ja im Prinzip schuld daran,
 > dass die Leute sich getroffen haben.
 > Darauf müssten wir dann unbedingt auf der
> Wikipedia-Seite hinweisen! 5) Sollte man die "Wikipedianer-Treffen"
> auf zB "Vereinstreffen, offen auch für noch-nicht-Mitglieder" ändern?
>
> Ein Nebeneffekt könnte auch eine breitere Bekanntheit des Vereins und
> neue Mitglieder bringen.
>
> Mich würde eure Meinung/Ideen/Vorschläge dazu interessieren. Fantasy

Ehrlich gesagt überrascht mich der Vorschlag ziemlich. Die
Wikipedianer-Treffen sind nach meinem Verständnis keine offiziellen
Veranstaltungen sondern Termine an denen private Menschen sich zwanglos
treffen können - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt nicht einmal
einen Veranstalter sondern nur einen Termin und Ort.

Gruß,
Jakob