[Wikide-l] Re: "Das eigene Lexikon" - LexiCan

Rotella Daniel ayefes at hotmail.de
Di Dez 13 10:30:39 UTC 2005

Habe das Programm gerade für meine Examensarbeit benutzt und fand es
ziemlich hilfreich. Es lassen sich ja nicht nur Wikipedia-Artikel damit
sortieren, sondern alles, was sich an Notizen, Zitaten, Bildern und
sonstigen Dokumenten so ansammelt. Meine Stoffsammlung hätte schätzungsweise
an die 10 Ordner gefüllt und das Suchen nach dem einen oder anderen
Textausschnitt oder Bild wäre – so wie früher – zur abendfüllenden
Beschäftigung geworden. Mit der Volltextsuche war das kein Problem. Das mit
der Website-Funktion habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir
schon vorstellen, dass manche Kommilitonen mit meinen Notizen sogar was
anfangen könnten (vielleicht, wenn sie ein ähnliches Thema bearbeiten, oder
wenn sie die gleichen Bücher benutzen oder so).

Von: Mathias Schindler
<mathias.schindler-Re5JQEeQqe8AvxtiuMwx3w at public.gmane.org>

>Zusammen mit der Exportfunktion könnte das ggf. lizenzrechtliche
>Falltüren aufmachen, keine Ahnung. Sieht jedenfalls schick aus.

Das ist Ding wird vermutlich viele EDV-Laien in einer Lizenzfalle laufen
lassen.
Wobei die Verbreitung dieses Programms vermutlich nicht allzu groß werden
wird. Zumindest erschliesst sich mir der Sinn dieses Unterfangens nicht. Das
ist kein Recycling von Wikipedia-Kartikeln, sondern ein Downcycling.
Frei nach dem Motto "Wikipedia-Lieblingsartikel selbst zusammenklicken, ein
bisserl dran herumbasteln und dann als statische Webseite auf einem
shared-hosting hinlegen". Wer sollte das wollen?

-jha-

Sie suchen E-Mails, Dokumente oder Fotos? Die neue MSN Suche Toolbar mit
Windows-Desktopsuche liefert in sekundenschnelle Ergebnisse. Jetzt neu!
http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden!