OT: Amazon oder Buchhandel war: Re: [Wikide-l] WikiPress-Band 1 stürmt die charts :)

Patrick Danowski Patrick.Danowski at web.de
Sa Dez 10 21:49:04 UTC 2005

Hallo,

> Warum? Bei sehr verbreiteten Büchern geht das ja noch, aber wenn man
> z.B. englische Originalausgaben oder spezielle Bücher braucht, muss der
> Buchhändler um die Ecke auch bestellen (falls er sie überhaupt bekommt)

Deutsche Bücher sollten ohne Probleme über den lokalen Buchhandel zu beziehen sein und spezielle Orginalsausgaben auch in vielen Fällen. Nun kurz zu den Gründen:
1) Erhalt von lokalen Arbeitsplätzen
2) Unterstützung der lokalen Wirtschaft

Außerdem bietet so gut wie jeder Buchhandel auch die telfonische Bestllung an so das man nur einmal hin muss. Alternativ gibts es auch in Onlinebuchhandel sehr gute Alternativen. Bekanntlich belebt Konkuzenz das Geschäft weshalb man nicht immer bei den großen kaufen sollte und sich dann nicht hinterher darüber beschweren das es ein Monopol gibt.

Außerdem gibt es noch einen dritten sehr guten Grund: Von lokalen Buchhandel erhalten das FBI und andere US Behörden nicht die Informatioen welche Bücher man alles schon gekauft hat oder wenn man die Cookies anhat sogar welche Bücher man sich alles schon angeschaut hat :-) Dies kann besonders zum Nachteil werden wenn man mal in die USA einreisen möchte :-)

Ich bestelle hautsächlich bei Amazon wenn ich einen Gutschein habe, falls dort eine DVD deutlich günstiger ist als im normalen Laden oder über den Markplatz falls ich dort ein gebrauchtes Buch finde das mich interessiert.

Viele Grüße

PatrickD