[Wikide-l] Re: Testseite zum Spielen

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Dez 9 22:17:37 UTC 2005

Magnus Manske schrieb:

> Ich habe auf meiner MediaWiki-Testseite
>
> http://magnusmanske.de/wikipeerdia

Vielen Danke. Endlich mal jemand, der handelt, anstatt nur zu quatschen
- auch wenn es bis zum Implementation in Wikipedia noch ein nicht kurzer
weg ist. An Magnus Wiki kann man schon mal konstruktiv überlegen, wie
Bewertungen aussehen können, und was für Fälle dabei auftreten - also
bitte vormachen anstatt sich hinterher zu beschweren!

> mal das Validierungs-Feature (jeder kann jede Version bewerten) und das
> "Stabile Version"-Feature angeschaltet.

*BITTE* nenn die Funktion nicht "Validierungs"-Feature. Wir haben noch
die Chance eine deutsche Bezeichnung dafür zu erfinden und um
[[Validierung]] ("Validierung ist die Prüfung eines Lösungsansatzes
hinsichtlich eines konkreten Problems") handelt es sich eindeutig nicht.

Eine falsche Bezeichnung erzeugt ganz leicht falsche Assoziationen. Wie
wäre es mit

* Bewertung
* Einschätzung
* Prüfung (fast genauso schlimm wie Validierung)
* ...

Ich finde "Bewertung" trifft das Verfahren ganz gut. Niemand von uns
sollte sich anmaßen, einen Artikel 100%ig validieren zu können - das
geht höchstens bei logischen Aussagen.

Gruß,
Jakob

> P.S.: Unter [[Special:Validate]] / "Manage" können Validierungs-Themen
> gesetzt und gelöscht werden. Das darf zu Testzwecken jeder, aber haltet
> euch bitte etwas zurück, da besonders das Löschen alle Benutzer betrifft!

P.S: Aber nur für Sysops. Kannst du noch ein paar Sysops/Bürokraten
erzeugen?