[Wikide-l] Keine Panik!

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Dez 8 16:05:54 UTC 2005

TIm 'avatar' Bartel wrote:

>Hi Wikipedianer,

>Ich bin den Diskussionen auf den anderen Liste nur mit halbem Auge
>gefolgt, deswegen waere es nett, wenn du mir einen Pointer geben
>koenntest, wenn das schon durchgekaut wurde: Ich halte den Ansatz die
>letzte stabile Version standardmaessig anzuzeigen fuer sinnvoller im
>Hinblick auf unsere Leserschaft. (Am schoensten natuerlich noch mit
>Wahlmoeglichkeit 'aktuell'/'stabil' in den Usersettings.)

Die Variante "standardmäßig stabile Version anzeigen" wird wohl von
Brion favorisiert, was ihr die besten Chancen einräumt ;-)

Ich bin mir da nicht so sicher, wegen diverser Komplikationen, die
entstehen können:
* Wenn man die stabile Version sieht und auf "bearbeiten" klickt,
bekommt man ja wohl die aktuelle Version zum Bearbeiten vorgelegt. Das
dürfte bei Neulingen für Überraschung sorgen - und Überraschung in beim
Bedienen von Software ist schlecht...
* Wenn ich die Seite bearbeitet habe, sehe ich dann meine bearbeitete
Seite, oder die stabile Version?
* Zeigt die Suche nun Suchergebnisse für die stabile oder die aktuelle
Version?

IMHO ist es besser, über den Artikeltext einen Hinweis zu schreiben, in
dem auf den "Bearbeitungsstatus" der aktuellen Version hingewiesen wird,
und auf die stabile Version verlinkt wird.

Aber ich habe keinen root-access auf den Server mehr, daher rechne ich
mir schlechte Chancen aus...

Magnus